Verkehr

Unsere letzten Initiativen:

„Unser Fokus wird weiterhin auf dem oberirdischen Ausbau des gesamten KVB-Netzes liegen, der durch die Tunnelphantasien der Ratsfraktionen gebremst wird!“, betont Albert Meinhardt, verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion. „Wir schlagen am Heumarkt und Neumarkt doppelte Bahnsteige vor, mit denen Taktverdichtungen möglich werden. Wenn jetzt… Weiterlesen

Zur Erinnerung: Ausgangspunkt für das ganze Projekt war die Erhöhung der Beförderungskapazität auf der Ost-West-Achse. Doch der Tunnel bringt keinerlei Kapazitätserhöhung gegenüber der oberirdischen Lösung. Das ist weder borniert noch „ideologisch“, das ist Fakt. Das können auch die Tunnel-Befürworter nicht bestreiten und schieben wohl darum … Weiterlesen

Im Juni wird die Entscheidung über den Tunnelbau der Ost-West-Achse getroffen. Womöglich wird diese abgelehnt, weswegen die CDU nun erweiterte Tunnelpläne anstrebt. „In der Kölner CDU ist anscheinend die Tunnel-Mania ausgebrochen.“ mutmaßt Michael Weisenstein, Ratsmitglied der Linksfraktion zu den neuen Tunnel-Plänen der CDU. „Um die… Weiterlesen

Die Linksfraktion lehnt die Kürzungspläne der KVB, die jetzt öffentlich wurden, ab. Sie sieht sich leider in ihrer Argumentation bestätigt, dass der Ost-West-Tunnel den Netzausbau der KVB blockiert. Schon bei der Nord-Süd-Bahn ist das der Fall gewesen. Seit deren Baubeginn kamen oberirdisch nur 3,5 neue Schienenkilometer hinzu. Der Ratsherr der… Weiterlesen

Dieses Jahr steht einer der wichtigsten, verkehrspolitischen Entscheidungen im Rat an: Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden, um die KVB zu verbessern?  Während andere Fraktionen auf eine Tunnelvariante plädieren, wirbt die LINKE mit einer kostengünstigen, umweltfreundlicheren Variante zum Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. Die LINKE hat… Weiterlesen

Zur Bewältigung des Verkehrs, der durch das Neubaugebiet Deutzer Hafen entsteht, ist eine Stadtbahn-Anbindung von der Siegburger Straße zum Deutzer Bahnhof durch eine zusätzliche Linie 8 nötig, meint Albert Meinhardt, verkehrspoltischer Sprecher der LINKEN im Kölner Rat. Die Linie von der Siegburger Straße nach Mülheim würde endlich ermöglichen,… Weiterlesen

Ratsfraktion bei "Wir fahren zusammen"

Güldane Tokyürek

Beschäftigte der KVB demonstrieren zusammen mit Aktivist*innen von Fridays for Future für bessere Arbeitsbedingungen im Nahverkehr, damit die Verkehrswende gelingt. Diese Kampagne "Wir fahren zusammen" machte am 6. Februar 2024, dem Tag der Ratssitzung, auch Station am Rathaus. Uschi Röhrig und die Fraktionssprecherin Güldane Tokyürek vertraten die… Weiterlesen

Rede von Güldane Tokyürek zur Aktuellen Stunde zur Mobilität in Köln auf der Ratssitzung am 6. Februar 2023 Weiterlesen

Petition Oben Bleiben

Michael Weisenstein, Fraktionsgeschäftsführer DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln zur Petition Oben bleiben: „Die Kölner Politik sollte die Finger von einem erneuten Tunnel-Abenteuer in der Innenstadt lassen.“ warnt Ratsherr Michael Weisenstein von der Linksfraktion vor einem Stadtbahntunnel auf der Ost-West-Achse. „Der Tunnel wäre eine… Weiterlesen

In den nächsten Monaten steht in Köln die für Jahrzehnte wichtigste verkehrspolitische Entscheidung an: Innenstadt-Tunnel oder Verkehrswende. Über 20 Verbände haben sich in einem Offenen Brief im Kölner Stadtanzeiger, in der Kölnischen Rundschau und der Stadtrevue gegen einen Ost-West-Tunnel gewendet und fordern von Rat, Verwaltung und KVB den… Weiterlesen