Verkehr
Unsere letzten Initiativen:
Nach den Vorstellungen von CDU, SPD und FDP soll ein Megatunnel auf der Ost-West-Achse Teil eines neuen Metroliniennetzes sein. Die Verwaltung erläutert nun, dass der Beschluss dieses Antrag „zu einem sofortigen Stopp des Projektes Kapazitätserweiterung auf der Ost-West-Achse führen“ müsste. Die Konsequenz: Zurück auf Los mit der Planung und zehn… Weiterlesen
Da wäre das Tunnelkartell aus CDU/SPD/FDP beinahe selbst in die Grube gefallen, die sie für andere gegraben haben. Das rechtswidrige und hinterhältige Vorgehen, sechs Jahre Planung über Bord zu werfen und einen komplett neuen Antrag für einen Megatunnel innerhalb von sechs Tagen durch Ausschuss und Rat zu peitschen, ist durch die Kommunalaufsicht… Weiterlesen
Eine Koalition aus CDU, SPD und FDP will in einer Überrumpelungs-Aktion die ausgearbeiteten Beschlussvorlagen über den Haufen werfen und auf der Ratssitzung am 12. Dezember eine neue Tunnel-Variante beschließen. Damit lebt der Wahnsinns-Plan eines langen Tunnels vom Bahnhof Messe/Deutz bis zum Melaten-Friedhof wieder auf. Eine Mehrheit mit… Weiterlesen
Die Linksfraktion kämpft schon lange und hartnäckig gegen die wahnsinnigen Tunnelpläne seitens Verwaltungs- und KVB-Spitze. Doch die in der Beschlussvorlage vorgestellte oberirdische Variante begeistert leider auch nicht. Die Haltestelle am Neumarkt soll auf vier Gleise erweitert werden, die weit in den Platz hineinragen würden. Auf der Linie 1… Weiterlesen
Auf dem Straßenfest Venloer Straße am 10. und 11. August war Die Linke wieder mit einem Infostand dabei. Wir fragten die Vorbeigehenden nach ihrer Position zur Ost-West-Achse und zu verschiedenen Verkehrsproblemen entlang der Venloer Straße und in Ehrenfeld. Die Meinungen zur Ost-West-Achse waren gespalten – eine Mehrheit war für den oberirdischen… Weiterlesen
„Unser Fokus wird weiterhin auf dem oberirdischen Ausbau des gesamten KVB-Netzes liegen, der durch die Tunnelphantasien der Ratsfraktionen gebremst wird!“, betont Albert Meinhardt, verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion. „Wir schlagen am Heumarkt und Neumarkt doppelte Bahnsteige vor, mit denen Taktverdichtungen möglich werden. Wenn jetzt… Weiterlesen
Zur Erinnerung: Ausgangspunkt für das ganze Projekt war die Erhöhung der Beförderungskapazität auf der Ost-West-Achse. Doch der Tunnel bringt keinerlei Kapazitätserhöhung gegenüber der oberirdischen Lösung. Das ist weder borniert noch „ideologisch“, das ist Fakt. Das können auch die Tunnel-Befürworter nicht bestreiten und schieben wohl darum … Weiterlesen
Im Juni wird die Entscheidung über den Tunnelbau der Ost-West-Achse getroffen. Womöglich wird diese abgelehnt, weswegen die CDU nun erweiterte Tunnelpläne anstrebt. „In der Kölner CDU ist anscheinend die Tunnel-Mania ausgebrochen.“ mutmaßt Michael Weisenstein, Ratsmitglied der Linksfraktion zu den neuen Tunnel-Plänen der CDU. „Um die… Weiterlesen
Die Linksfraktion lehnt die Kürzungspläne der KVB, die jetzt öffentlich wurden, ab. Sie sieht sich leider in ihrer Argumentation bestätigt, dass der Ost-West-Tunnel den Netzausbau der KVB blockiert. Schon bei der Nord-Süd-Bahn ist das der Fall gewesen. Seit deren Baubeginn kamen oberirdisch nur 3,5 neue Schienenkilometer hinzu. Der Ratsherr der… Weiterlesen
Dieses Jahr steht einer der wichtigsten, verkehrspolitischen Entscheidungen im Rat an: Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden, um die KVB zu verbessern? Während andere Fraktionen auf eine Tunnelvariante plädieren, wirbt die LINKE mit einer kostengünstigen, umweltfreundlicheren Variante zum Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. Die LINKE hat… Weiterlesen