Verkehr
Unsere letzten Initiativen:
Für Ende Januar hatte der DGB NRW zu einer prominent besetzten Veranstaltung über die Finanzierung von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur geladen. Auf dem Podium saßen neben dem NRW-Finanzminister Walter-Borjans Prof. Gustav Horn vom gewerkschaftsnahen Wirtschaftsforschungsinstitut IMK, der stellvertretende Kölner IHK-Geschäftsführer Ulrich… Weiterlesen
Köln wird von Radfahrern und Radfahrerinnen nur mit 4 minus benotet – das ergab der jährliche Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC. Diese Note reichte gerade zu einem drittletzten Platz unter den deutschen Städten mit über 200.000 Einwohnern, obwohl in der Rheinmetropole bereits 15 % aller Verkehre mit dem Rad abgewickelt… Weiterlesen
Linksfraktion gegen den OB-Vorstoß zur Finanzierung der Brückensanierungen Weiterlesen
Die Kölner Verkehrsbetriebe haben ein Verbot für E-Scooter, einer Form des elektrischen Rollstuhls, in Bussen und Bahnen erlassen. Michael Weisenstein, Mitglied des Verkehrsausschusses und im KVB-Aufsichtsrat, kritisiert: „Das Vorgehen der KVB ist nicht nachvollziehbar. Das Verbot wurde extrem kurzfristig erlassen und noch dazu vor den Feiertagen,… Weiterlesen
Rede in der Ratssitzung am 16.12.2014 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, engagierte Fachleute aus dem Bereich Verkehr kämpfen derzeit mit der Bundesregierung um jeden Euro für die Verkehrsinfrastruktur. Sie alle wissen um die ruinöse schwarze Null des Bundesfinanzmisters. Er will in die Geschichtsbücher. Die… Weiterlesen
Für viele Leute mit kleinem Budget ist der Fernbus eine echte Alternative zur Bahn. Die Fahrt mit dem Bus ist um vieles günstiger ist als mit dem Zug. Es ist absehbar, dass die Fernbusse dauerhaft ein Platz im Verkehrssystem einnehmen werden. Die gute Erreichbarkeit der Fernbusse mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist deshalb das A und O. … Weiterlesen
Das Gesetz zur Elektromobilität ist ein Geschenk an die Autoindustrie, sagt der BUND. Luxus Autos werden gefördert. Es sollen auch Plug-In-Hybridantriebe, die oft in Luxusautos eingebaut sind und zwischen 10 und 12 Litern Sprit für 100 km brauchen, bevorzugt behandelt werden. Egal, ob sie im Verbrennungs- oder im Elektrostatus unterwegs sind. In… Weiterlesen
Am 28.4.2014 diskutierten im Rahmen einer Veranstaltung der Kölner Linksfraktion zum Thema ?Fahrscheinloser Nahverkehr? in der Mühlheimer MüTZe auf dem Podium das Kölner Ratsmitglied Michael Weisenstein (Die LINKE), der Thüringer Landtagsabgeordnete Matthias Bärwolff (Die LINKE) und Joachim Schalke (ADFC). Die von Gunda Wienke moderierte… Weiterlesen
Die Idee des ?umlagefinanzierten ÖPNV? ist: Jede Kölnerin und jeder Kölner bekommt das Recht, ohne Ticket KVB zu fahren. Finanziert werden die öffentlichen Verkehrsmittel durch eine sozial gestaffelte Nahverkehrsabgabe. Diese Nahverkehrsabgabe läge zwischen 20-30 Euro und wäre damit günstiger als die billigste Monatskarte heute. Michael… Weiterlesen
Bei der Anschaffung von Ersatzbahnen für die KVB steht zur Wahl, mehrere Jahre zu warten, bis die angestrebten durchgängigen Bahnen verfügbar sind, oder jetzt die kürzeren Wagen anzuschaffen, die wie bisher gekoppelt fahren. DIE LINKE strebt auf Dauer den Umstieg auf durchgängige Bahnen an. Aufgrund der derzeitigen Knappheit an Bahnen und der zu… Weiterlesen