Kostensteigerung beim Bau der Nord-Süd U-Bahn

AUS VerkehrsausschussThema Nord-Süd-Bahn

Antrag zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 14.8.2007

Die Stadt Köln wird gebeten, gemeinsam mit der KVB eine detaillierte Liste zu erstellen, aus der ersichtlich wird, wie sich die 50 % Mehrkosten beim Bau der Nord-Süd U-Bahn zusammensetzten. Diese Informationen sind dem Fachausschuss zur Verfügung zu stellen.

Die Aufstellung soll neben der Kostensteigerung auch eine nachvollziehbare Begründung der Mehrkosten enthalten. Außerdem soll ausgeführt werden, welche Mehrkosten bereits durch die übergeordneten Kostenträger wie Land und Bund bewilligt wurden und wie viele Mehrkosten ggf. auf die Stadt Köln zukommen.

Begründung

Wie allgemein bekannt entwickeln sich die Kosten beim Bau der Nord Süd Bahn beachtlich. Nur durch Kostentransparenz wird das Projekt in Bevölkerung und Politik Vertrauen erhalten bzw. zurückgewinnen. Teilweise waren in den Medien die Gründe für die Mehrkosten benannt worden. Die Auflistung der Mehrkosten war allerdings beispielhaft und nicht abschließend.