Die Linke sieht den Vorschlag der SPD zur Ost-West-Achse kritisch und warnt vor zusätzlichen Belastungen

„Unser Fokus wird weiterhin auf dem oberirdischen Ausbau des gesamten KVB-Netzes liegen, der durch die Tunnelphantasien der Ratsfraktionen gebremst wird!“,

betont Albert Meinhardt, verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion.

„Wir schlagen am Heumarkt und Neumarkt doppelte Bahnsteige vor, mit denen Taktverdichtungen möglich werden. Wenn jetzt im Wochentakt neue Vorschläge kommen und man die bisherigen Planungen in die Tonne hauen will, dann muss dieser Vorschlag auch in die Debatte“,

so Meinhardt.

„Schon die bisherige Kosten-Nutzen-Berechnung ist fraglich und bisher nicht veröffentlicht. Darum haben SPD, Grüne und Linke ja zu Recht die Offenlegung gefordert“,

so Angela Bankert, Sachkundige Einwohnerin der Linken im Verkehrsausschuss.

„Jetzt behauptet die SPD, ein noch gigantischeres Projekt sei förderfähig. Das ist nicht nachvollziehbar.“

„Es kann doch nicht wahr sein, dass für neue Planungen erneut enorme Personalkapazitäten gebunden werden, wenn gleichzeitig bereits beschlossene Projekte, die tatsächlich neue Trassen und Mehrnutzen bringen, auf Eis gelegt werden sollen“,

so Bankert unter Hinweis auf die in Frage gestellten Verlängerungen der Linien 4, 7 und 13.

Der SPD-Vorschlag, die Tunnelplanung noch um einen Rheintunnel zu ergänzen, bringt zusätzliche Belastungen. Es wird noch mehr Zeit, Geld und Planungskapazität für eine einzige Strecke gebraucht; die CO2-Belastung wird noch größer.

Für diejenigen, die am Neumarkt von den Ost-West-Tunnellinien auf die neue Linie 7/9 umsteigen, entstehen deutlich längere Wege. Bisher konnten diese am gleichen Bahnsteig stehen bleiben. Jetzt geht es bis zu vier Rolltreppen nach oben. Die Fahrstühle werden noch stärker nachgefragt. Zwei Fahrstühle pro Bahnsteig sind hier immer noch zu wenig. Die Barrierefreiheit an den extrem tiefen Stationen ist de facto nicht gegeben, auch weil die neuen Fahrzeuge von Alstom mit ihren Schrägen im Einstiegsbereich nicht barrierefrei sind.