Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
DIE LINKE, Gunda Wienke, LTW, NRW, 2017

Gunda Wienke

Sachkundige Einwohnerin im Verkehrsausschuss

Ich habe DIE LINKE bereits in der vergangen Wahlperiode als Sachkundige Einwohnerin im Verkehrsausschuss vertreten. Während dieser Zeit habe ich RingFrei mit aus der Taufe gehoben. Dieses Projekt gewann 2019 den Deutschen Fahrradpreis. Dank RingFrei einigte sich die Deutsche Umwelthilfe mit Köln auf einen Kompromiss bei der Einhaltung des Luftreinhalteplans.

Ich habe das Personen-Bündnis Oben bleiben mitgegründet, das sich gegen einen weiteren U-Bahn-Tunnel und für einen oberirdischen Ausbau der Ost-West-Achse einsetzt. Ich bin eine der Autor*innen und Mitzeichner*innen des 10-Punkte-Plans der Aktionsgemeinschaft Kölner Verkehrswende (https://verkehrswende.koeln/koelner-verkehrswende-jetzt). Zudem bin ich aktiv bei Fuss e.V. und ADFC, wo ich mich für eine sichere Verkehrsinfrastruktur und bessere Bedingungen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen stark mache.

2014 und 2020 habe ich das Kapitel Verkehr im Kommunalwahlprogramm federführend geschrieben und Schwerpunkte gesetzt. Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der LINKEN, bin ich im Vorstand der Schulpflegschaft des Hansa-Gymnasiums aktiv.


Die Fotos der Ausschussmitglieder werden zur Zeit aktualisiert.

Wir bitten um Verständnis.

Offene Linksfraktion

DIE LINKE im Kölner Rat lädt alle Menschen ein, sich für eine solidarische Stadt zu engagieren und sich aktiv an der Fraktionsarbeit zu beteiligen: Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr trifft sich der Mittwochskreis im Rathaus - Spanischer Bau, Rathausplatz 1, Raum B26. Hier kommen unsere Mandatsträger*innen im Rat, in den Ausschüssen und in den Bezirksvertretungen mit allen Interessierten zusammen, um über aktuelle Themen und mögliche Anfragen und Anträge zu diskutieren.

Im Fraktionsstatut ist die Zusammensetzung und Arbeitsweise des Mittwochskreises geregelt.

ANSPRECH-PARTNER*INNEN

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Linksfraktion

Andrea Kostolnik

Verantwortlich für die Ausschüsse Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen/ Vergabe/ Internationales (AVR), Gesundheit, Jugendhilfe, Schule und Weiterbildung, Soziales und Senioren,  Wahlprüfung.

+49 (0)221 221-27842
andrea.kostolnik@stadt-koeln.de

 

HP Fischer

Verantwortlich für die Ausschüsse Anregungen und Beschwerden, Hauptausschuss, Kunst und Kultur, Sport, Umwelt und Grün sowie für die Bezirksvertretungen I bis IX.

+49 (0)221 221-27844
heinzpeter.fischer@stadt-koeln.de

 

Wilfried Kossen

Verantwortlich für die Ausschüsse Bauen, Finanzen, Liegenschaften, Rechnungsprüfung, Stadtentwicklung, Verkehr, Wirtschaft.

+49 (0)221 221-27840
wilfried.kossen@stadt-koeln.de