Elisabeth Lange

Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Umwelt und Grün

Ich bin 63 Jahre alt und Rentnerin. Meine Lehre absolvierte ich als technische Zeichnerin bei der KHD und war anschließend auch dort beschäftigt. Ich engagierte mich in der Jugendvertretung der IG Metall und wurde zur Vertrauensfrau. Nach einer Ausbildung zur Maschinenbauingenieurin und Beschäftigung bei Ford machte ich schließlich eine Ausbildung zur Informatikassistentin und arbeitete beim IB als Fachlehrerin für technische Berufe. Dort war ich Betriebsrätin, ver.di-Vertrauensfrau und Mitglied der Tarifkommission.

Neben dem Kampf gegen Ungleichheit, der Antifa, der Anti-AKW- und der Klimabewegung setze ich mich schwerpunktmäßig für den Umweltschutz ein, weil die dem Kapitalismus innewohnende Wachstumslogik eine Umweltzerstörung hervorbringt, die zu einer weltweiten, sich beschleunigenden Ungleichheit und Verelendung von Menschen führt, weil Köln bis spätestens 2030 klimaneutral werden muss um den Pariser Klimazielen zu entsprechen, damit die Generationen nach mir noch genügend politische Handlungsoptionen haben sollen, weil es die soziale Frage des 21sten Jahrhunderts ist.