Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Elisabeth Lange

Elisabeth Lange

Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Umwelt und Grün

Ich bin 63 Jahre alt und Rentnerin. Meine Lehre absolvierte ich als technische Zeichnerin bei der KHD und war anschließend auch dort beschäftigt. Ich engagierte mich in der Jugendvertretung der IG Metall und wurde zur Vertrauensfrau. Nach einer Ausbildung zur Maschinenbauingenieurin und Beschäftigung bei Ford machte ich schließlich eine Ausbildung zur Informatikassistentin und arbeitete beim IB als Fachlehrerin für technische Berufe. Dort war ich Betriebsrätin, ver.di-Vertrauensfrau und Mitglied der Tarifkommission.

Neben dem Kampf gegen Ungleichheit, der Antifa, der Anti-AKW- und der Klimabewegung setze ich mich schwerpunktmäßig für den Umweltschutz ein, weil die dem Kapitalismus innewohnende Wachstumslogik eine Umweltzerstörung hervorbringt, die zu einer weltweiten, sich beschleunigenden Ungleichheit und Verelendung von Menschen führt, weil Köln bis spätestens 2030 klimaneutral werden muss um den Pariser Klimazielen zu entsprechen, damit die Generationen nach mir noch genügend politische Handlungsoptionen haben sollen, weil es die soziale Frage des 21sten Jahrhunderts ist.


Die Fotos der Ausschussmitglieder werden zur Zeit aktualisiert.

Wir bitten um Verständnis.

Offene Linksfraktion

DIE LINKE im Kölner Rat lädt alle Menschen ein, sich für eine solidarische Stadt zu engagieren und sich aktiv an der Fraktionsarbeit zu beteiligen: Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr trifft sich der Mittwochskreis im Rathaus - Spanischer Bau, Rathausplatz 1, Raum B26. Hier kommen unsere Mandatsträger*innen im Rat, in den Ausschüssen und in den Bezirksvertretungen mit allen Interessierten zusammen, um über aktuelle Themen und mögliche Anfragen und Anträge zu diskutieren.

Im Fraktionsstatut ist die Zusammensetzung und Arbeitsweise des Mittwochskreises geregelt.

ANSPRECH-PARTNER*INNEN

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Linksfraktion

Andrea Kostolnik

Verantwortlich für die Ausschüsse Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen/ Vergabe/ Internationales (AVR), Gesundheit, Jugendhilfe, Schule und Weiterbildung, Soziales und Senioren,  Wahlprüfung.

+49 (0)221 221-27842
andrea.kostolnik@stadt-koeln.de

 

HP Fischer

Verantwortlich für die Ausschüsse Anregungen und Beschwerden, Hauptausschuss, Kunst und Kultur, Sport, Umwelt und Grün sowie für die Bezirksvertretungen I bis IX.

+49 (0)221 221-27844
heinzpeter.fischer@stadt-koeln.de

 

Michael Weisenstein

Verantwortlich für die Ausschüsse Bauen, Finanzen, Liegenschaften, Rechnungsprüfung, Stadtentwicklung, Verkehr, Wirtschaft.

+49 (0)221 221-27840
michael.weisenstein@stadt-koeln.de