Rücknahme von beschlossener Kürzung bei den Schulbibliotheken

Die Fraktion DIE LINKE. KÖLN beantragt die Rücknahme der durch das Kienbaum - Gutachten beschlossenen Kürzung von zwei Stellen bei den Schulbibliotheken.

Begründung:

Die Schulbibliotheken leisten in der schulischen Bildung einen bedeutenden Beitrag ? nicht nur in der Lese- und Rechtschreibeförderung. Sie bilden mit ihrem reichen Bestand ein Informationssystem, das allen Beteiligten zu Gute kommt. Mit ihrem Selbstlernzentrum machen sie den Schülerinnen und Schülern ein vielseitiges Angebot für die selbständige Erarbeitung von Referaten, Facharbeiten und Projektthemen. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler hier ihren Unterrichtsstoff nacharbeiten und ihr Wissen erweitern.

Die Angebote der Schulbibliotheken gelten für hochbegabte wie für förderbedürftige Schüler und Schülerinnen aller Klassen.

Dabei kommt dem Bibliothekspersonal eine besondere Rolle zu. Die Bibliothekarinnen führen die Projekte wie Methodentraining, Einführung in die Bibliothek oder Lesenächte durch, sie bieten fachkundige Unterstützung im Selbstlernzentrum und übernehmen die Verantwortung für die Lesewettbewerbe, die mittlerweile in zahlreichen Bibliotheken stattfinden.

Als Lesezentrum haben die Bibliotheken nach Pisa eine besondere Bedeutung. Sie stellen nicht nur eine große Anzahl von Kinder- und Jugendbüchern, sondern haben auch die Aufgabe, ?buchferne? Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern, sie zu beraten und anzuregen.

Die Aufgaben des Personals in den Schulbibliotheken sind also vielfältig und anspruchsvoll und verlangen eine spezielle Ausbildung und langjährige Erfahrung. Die betreffenden Schulen können auf dieses Personal nicht verzichten.

Auf Grund eines im Jahr 2006 erstellten Gutachtens der Firma Kienbaum (Haushaltsstrukturanalyse) hat die Verwaltung zum Haushalt 2007 beschlossen, zwei Stellen an den Schulbibliotheken bis 2010 sukzessive einzusparen. Diese Einsparung in Höhe von jährlich insgesamt 100 000 Euro sind Bestandteil des Haushaltes 2007 bzw. 2006 ? 2010.

Die Fraktion DIE LINKE. KÖLN weist allerdings darauf hin, dass eine solche Kürzung des Personals in den Schulbibliotheken nicht die erste wäre. Bereits im Jahr 1999 wurde in der Gesamtschule Porz eine Stelle nicht wiederbesetzt und 2001 wurde in der Gesamtschule in Zollstock eine halbe und in Rodenkirchen eine ganze Stelle gekürzt. Im Jahr 2002 fiel schließlich in den Gesamtschulen Höhenhaus und Holweide noch einmal je eine halbe Stelle weg.

Führt man sich diese Kürzungen vor Augen, dann ist nur allzu verständlich, wenn die betreffenden Schulen ? nach den Worten eines Schuldirektors ? die Personaldecke in ihren Schulbibliotheken am ?unabdingbar notwendigen Minimum? angelangt sehen. Weiter heißt es in einem Schreiben: ?Bereits jetzt ist eine adäquate Führung der Schulbibliothek nur mit zusätzlichem Einsatz von ehrenamtlich Tätigen möglich. Eine weitere Kürzung von Fachpersonal ist aus unserer Sicht nicht zu vertreten."

Da die Antworten auf Fragen nach diesen Kürzungen in der Verwaltung nicht eindeutig ausfallen, ist anzunehmen, dass viele Ratsmitglieder, die den Haushalt 2007 verabschiedet haben, von diesen zusätzlichen Kürzungen nichts wussten. Die Fraktion DIE LINKE. KÖLN ist deshalb der Meinung, dass die im Haushalt 2007 beschlossene sukzessive Kürzung von zwei Stellen zurückgenommen werden muss.