Nord-Süd-Stadtbahn und die Bonner Strasse

Jörg Detjen

Nord- Süd Stadtbahn (3. Baustufe) von der Schönhauser bis zum Verteilerkreis in Köln Marienburg, Drucksache 0010/007

Der dritte Bauabschnitt der Nord-Süd-Stadtbahn wird den öffentlichen Personennahverkehr in Köln stark verbessern. Wenn dieser Abschnitt realisiert sein wird, gibt es eine exzellente Stadtbahnanbindung des Kölner Südens an das Zentrum von Köln.

Ich bin der Überzeugung, dass eine kreative Lösung für die Kreuzung mit der Rheinuferstraße gefunden wird. Besucher und Pendler haben nach Fertigstellung des dritten Bauabschnittes die Möglichkeit, von der Autobahn A 555 abzufahren, ihren PKW am Bonner Verteilerkreis in einer Park-and-Ride Anlage abzustellen und in wenigen Minuten mit der Stadtbahn das Zentrum von Köln zu erreichen.

Es ist richtig, dass die Stadtbahn oberirdisch von der Marktstraße bis zum Verteiler verkehrt. Die aktuelle Kostenentwicklung beim Bau der U-Bahn zeigt, dass die Verlegung der Stadtbahn unter die Erde unverhältnismäßig teuer ist und somit andere Verkehrsprojekte verhindert oder wesentlich verzögert. Eine modere Verkehrspolitik verbannt den Menschen nicht in den Untergrund, sie lässt die Stadtbahn oberirdisch fahren.

Sehen Sie sich die Befragungen zum Sicherheitsgefühl der Kunden der KVB an. Die Menschen haben Angst in U-Bahnhöfen , viel seltener haben sie oberirdisch Angst. 

An vielen Stellen arbeitet die Stadt Köln richtiger Weise daran, den Autoverkehr im innerstädtischen Bereich zu reduzieren. Das tut sie beispielsweise mit Park-and-Ride Plätzen. Sehen Sie sich beispielsweise die Situation in Weiden an: Hier ist es gelungen Menschen dazu zu bewegen, ihr Auto am Stadtrand stehen zu lassen und mit dem ÖPNV ins Zentrum zu fahren. So müssen wir es auch im Kölner Süden machen.

Je mehr Menschen mit der Bahn fahren, desto weniger autobahnähnliche Straßen brauchen wir in Köln. Weniger große Autostraßen in Köln bedeuten mehr Lebensqualität für die Anwohner und mehr Platz für andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Eine moderne Verkehrspolitik stellt den Mensch in den Mittelpunkt und nicht das Auto!   Lassen Sie uns eine fortschrittliche Verkehrspolitik auf der Bonner Straße machen. Zwei Spuren vom Chlodwigplatz bis zum Verteiler sind genug, wenn wir gleichzeitig ein solch gutes Angebot im ÖPNV haben. Stimmen Sie für die Variante 1 der Vorlage.