Entgeltvariante

Das Expertenhearing der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Köln am 3. November 2006 zum Thema ?Neue Beschäftigungsförderung in Köln? hatte mehrere Anträge zur Folge.

Sie wurden in der gemeinsamen Sondersitzung des Ausschusses für Soziales und Senioren und des Wirtschaftsausschusses am 27.11.2006 beraten und teilweise beschlossen. U. a. wurde unter Punkt III. ?Weiterentwicklung von Integrationsjobs? einstimmig bei Enthaltung der FDP beschlossen: ?Bei der Vermittlung in Integrationsjobs soll die Entgeltvariante besonders berücksichtigt und dies in der Mittelbewirtschaftung entsprechend berücksichtigt werden.?

Seit einiger Zeit scheint nicht nur die Umsetzung dieses Beschlusses in Gefahr. Sogar ?ein insgesamt ausgewogenes Verhältnis zwischen Mehraufwands- und Entgeltvariante?, wie es im neuen Integrationsprogramm ?Neuakzentuierung 2007 der ARGE gefordert wird, scheint infrage gestellt.

Die Fraktion Die Linke.Köln bittet die Verwaltung deshalb um die Beantwortung folgender Fragen:

1. ?Wie viele Stellen sind seit dem Beschluss am 27.11.07 in der Entgeltvariante eingerichtet worden? Wir bitten um eine Aufschlüsselung nach Monaten.

2. Wie viele Stellen in der Entgeltvariante gibt es zur Zeit?

3. Ist es richtig, dass vorerst keine weiteren Stellen in der Entgeltvariante mehr eingerichtet werden, und wenn ja, welche Gründe liegen dafür vor?

4. Werden auslaufende Stellen in der Entgeltvariante zukünftig durch Stellen mit Mehraufwandsentschädigung ersetzt?