Zusätzliches Personal für die "AG Stadtbahn-Bau" bzw. für das Amt für Brücken und Stadtbahnbau (Amt 69)

Antrag zur Ratssitzung am 23.3.2010

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen:

Das Personal des Amtes für Brücken und Stadtbahnbau (Amt 69) wird personell aufgestockt.

Die Verwaltung wird hierfür beauftragt externe, qualifizierte Tiefbauingenieure zu suchen und kurzfristig anzustellen.Es sollen keine befristeten Arbeitsverträge abgeschlossen werden.

Die Fachkräfte sollen zunächst unmittelbar der ?AG Stadtbahn-Bau? zugeordnet werden. Später sollen sie im Amt für Brücken und Stadtbahnbau beschäftigt werden.

Begründung:

Der Rat der Stadt Köln unterstützt den Oberbürgermeister bei der Bildung der ?AG Stadtbahn-Bau? um die Kontrolle der Baustellen der Nord-Süd-Stadtbahn kurzfristig sicher zu stellen. Um diese Aufgaben sachgerecht wahrnehmen zu können werden jedoch zusätzliche Experten für den Bereich Tiefbau benötigt. Wenigstens vier Experten aus diesem Fachgebiet sollten in kurzer Frist bei der Stadt Köln angestellt werden.

Auch für eigene Projekte wird die Stadt Köln Fachkräfte aus dem Bereich Tiefbau zur Sicherstellung und Intensivierung der Prüfungs-, Planungs- und Überwachungsqualität zwingend benötigen. Aus diesem Grund sollen die eingestellten Fachkräfte anschließend im Amt für Brücken und Stadtbahnbau (Amt 69) weiterbeschäftigt werden.