Zugangsmöglichkeiten zu Arbeit und Bildung für alle

Linke internationale Liste (LiL) tritt zu den Integrationsratswahlen an

Am 7. Februar 2010 wählen in Köln lebende Ausländer einen Integrationsrat. Über 145.000 Menschen sind wahlberechtigt. Als Liste 6 tritt die Linke internationale Liste (LiL) an. Sie ist eine offene Liste der Partei DIE LINKE., auf der auch linke Kandidaten und Kandidatinnen ohne Parteibuch vertreten sind. Angeführt wird die Liste von den beiden Spitzenkandidaten Herr Nijat Bakis und Frau Bahar Akçayer Schütte.

Zum Wahlantritt der LiL erklärt Nijat Bakis:

?Wir setzen uns dafür ein, dass dabei die Gemeinsamkeiten stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Die sogenannten Grenzen verlaufen nicht zwischen Kulturen, Religionen oder Nationalitäten, vielmehr haben sie soziale und wirtschaftliche Ursachen. Wer Integration will, muss den Zugang zum Arbeitsmarkt für Migranten erleichtern. Dazu soll die Beschäftigung von Migranten bei der Stadt gefördert werden. Für Betriebe von Migranten ist Information und Beratung wichtig. Ein Konzept für mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von Migranten muss entwickelt werden.?

Weitere Ziele der LiL beschreibt Bahar Akçayer Schütte:

?Kostenlose Deutschkurse und Kitas, Erziehung zur Mehrsprachigkeit und die interkulturelle Öffnung von Schulen, Sport- und Kultureinrichtungen sind wichtige Voraussetzungen für ein gleichberechtigtes Bildungssystem. Für die Selbstorganisation von Migranten und Migrantinnen braucht es gesicherte Fördermittel.

Eine humanitäre Flüchtlingspolitik ist dringend notwendig. Die dauerhafte Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und die Unterbringung aller Flüchtlinge in Privatwohnungen oder in abgeschlossenen Wohneinheiten ist unser Ziel.?

Hier geht's zum Wahlprogramm der LiL