Verkehrswende statt Autobahnwahn! Nein zum Ausbau der A4 und zur Rheinspange!

Anstatt den Ausbau und Neubau von Autobahnen zu stoppen, hält die Ampelkoalition bislang am bestehenden Bundesverkehrswegeplan fest. Für Köln ist u.a. der Ausbau der A4 zwischen den Autobahnkreuzen Köln Süd und Köln-Gremberg geplant. Darüber hinaus ist zwischen Köln und Bonn der Neubau der sogenannten Rheinspange A553, einer Autobahnverbindung zwischen der A59 und der A555, mit neuer Rheinbrücke geplant.

DIE LINKE. Kreisverband Köln lehnt diese Pläne entschieden ab und wird alles unternehmen, um diese Autobahnausbaupläne im Kölner Süden zu verhindern. Gernot Schubert, Kreisvorstandsmitglied und Sprecher des AK Umwelt der Fraktion der Kölner LINKEN erklärt hierzu:

„Der Ausbau der A4 und der Neubau der sog. Rheinspange hätten für Köln und die Umgebung verheerende Auswirkungen: So würden Biotope, Hochwasserschutzgebiete (Retentionsflächen), Wasserschutzgebiete, Sport-und Freizeit-, sowie landwirtschaftliche Flächen gestört, bzw. ganz wegfallen. Der Bau der Rheinquerung A 553 gefährdet unmittelbar den Erhalt der für Köln sehr wichtigen Kaltluftentstehungsgebiete und Frischluftventilationsbahnen, zerstört geschützte
Flora-Fauna-Habitate, ein Naherholungsgebiet sowie Ackerflächen in der Region. Der Ausbau der A4 würde die Zerstörung des auch für die Naherholung der Menschen wichtigen Gremberger Wäldchens noch weiter vorantreiben.“

Wir lehnen diese Ausbauvorhaben in Gänze ab, zumal sie der notwendigen Verkehrswende angesichts des fortschreitenden Klimawandels komplett widersprechen. Unserer Auffassung nach ist die ständige Zunahme des Straßenverkehrs nicht mehr hinnehmbar. Wir fordern ein grundlegendes Umdenken bei der wirtschaftlich hochriskanten „Just in Time“-Fertigung und eine Abkehr vom „Warenlager Autobahn“.

Auch hierfür fordern wir die Überarbeitung des Bundesverkehrswegeplanes und bis dahin ein Moratorium für den Aus- und Neubau der Autobahnen. Anstatt auf immer mehr Straßen zu setzen, fordert DIE LINKE den Ausbau des öffentlichen
Nahverkehrs, die zunehmende Umschichtung des Güterverkehrs von der Straße auf Schiff und Bahn.

Wir wollen eine echte Verkehrswende!