Verbraucherschutz verbessern!

Gisela Stahlhofen

Es wird Ihnen möglicherweise komisch vorkommen, dass ich für einen Antrag der CDU spreche. Aber bei einem Verbesserungsvorschlag ist das denn doch notwendig.

Sie, meine Damen und Herren der CDU,  fordern die Verwaltung auf, sofort die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die erforderlichen Lebensmittelkontrollen entsprechen der gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Verbraucher auch tatsächlich durchzuführen.  

Die Verwaltung hat bereits mitgeteilt, die Antwort liegt Ihnen vor, dass alle Stellen ordnungsgemäß besetzt sind. Wir haben 12 Lebensmittelkontrolleure, drei Kontrollassistenten, einen Fleischkontrolleur. Ich hoffe, Sie essen nicht all zu oft Kebab oder jetzt in dieser Zeit  Thüringer Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt.Dazu kommen sieben Lebensmittelkontrolleure in Ausbildung und ab dem kommenden Jahr einen weiteren Auszubildenden.  

Nebenbei, aus der Antwort der Verwaltung muss ich schlussfolgern, dass es scheinbar nur männliche Kontrolleure gibt. Ich bitte Sie, zukünftig den jeweiligen Geschlechteranteil mit anzugeben.  

Zurück zu den Fakten: Bei der Stellenberechnung der Stadt Köln müssen alle Azubis die Prüfung bestehen. Alle Azubis müssen übernommen werden. Alle weiteren Mitarbeiter müssen im Dienst bleiben. Bei einem Stellplan von 23,5 MitarbeiterInnen darf keiner Urlaub nehmen, krank werden, oder gar an einer Fortbildung teilnehmen. Es müssen also Reserven geschaffen werden.      

Außerdem hat die Verwaltung darauf hingewiesen, dass es einen landesweiten Mangel gibt und man nur durch Ausbildung an qualifiziertes Personal kommt. Eine Voraussetzung für die Teilnahme an einer entsprechenden Ausbildung ist die Meisterprüfung in einem Lebensmittelhandwerk oder die Ausbildung zum Lebensmitteltechniker. Wird in den Arbeitsagenturen den ?Kunden? die Möglichkeit der Weiterbildung mitgeteilt? Ein scheinbar landesweiter Mangel ist bedauerlich, aber es bedeutet nicht, dass man erst gar nicht sucht! Auf der Website der Stadt Köln ist keine Stelle ausgeschrieben, auch nicht auf den Internetseiten des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure e. V. , dessen Landesverband NRW und Bezirksverband Köln. Eine Suche überhaupt und dann überregional würde sich empfehlen, denn auch Hygieneinspektoren sind für den Beruf des Lebensmittelkontrolleurs qualifiziert.  

Damit wir auch weiterhin ohne Bedenken unser Bratwurst auf Märkten essen können, bitten wir Sie unserem Änderungs- bzw. Zusatzantrag zuzustimmen.