Solidaritätserklärung für die streikenden Kollegen und Kolleginnen der Türk Telekom

Die Fraktion DIE LINKE. KÖLN und ihre Bezirksvertreter erklären sich mit den streikenden Kollegen und Kolleginnen der Türk Telekom solidarisch.

Nachdem die Tarifverhandlungen zwischen Haber-Is und der privatisierten Türk Telekom gescheitert sind, wird der Betrieb seit 16. Oktober 2007 bestreikt. Am Wochenende vom 10./11. November kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Streikenden in Istanbul, als das Unternehmen Streikbrecher einsetzen wollte.

Wir anerkennen das Streikrecht aller Beschäftigten. Wir fordern die Verantwortlichen auf, keine Gewalt gegen die Streikenden einzusetzen. Darüber hinaus darf kein finanzieller Druck auf die Gewerkschaft ausgeübt werden, etwa durch die Verweigerung der Kostenübernahme für die Behandlung von Verletzten durch die Krankenkassen.

Als Ratsfraktion aus der Partnerstadt fühlen wir uns mit den Menschen in Istanbul besonders verbunden.

Jörg Detjen, Özlem Demirel, Michael Kellner, Claus Ludwig (Mitglieder des Rates der Stadt Köln)

Bahri Gülsen (Bezirksvertreter Innenstadt), Yesil Yesim (Bezirksvertreterin Ehrenfeld), Uwe Becher (Bezirksvertreter Ehrenfeld), Michael Weisenstein (Bezirksvertreter Nippes), Dieter Wernig (Bezirksvertreter Chorweiler), Wolfgang Lindweiler (Bezirksvertreter Porz), Özgür Demirel (Bezirksvertretung Kalk), Kemal Bozay (Bezirksvertreter Mülheim)

Hier geht's zum Text auf Startet den Datei-Downloadtürkisch