Solidarität mit den Beschäftigten im Pflegebereich

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus Krankenhäusern, Altenheimen, Psychiatrischen Kliniken, Rehazentren und ambulanten Pflegediensten,

Die Stadtratsfraktion DIE LINKE. Köln versichert Euch ihre volle Solidarität, wenn Ihr heute gegen den Pflegenotstand in Deutschland auf die Straße geht. Die gesetzliche Krankenversicherung bietet derzeit ca. 90 Prozent der Bevölkerung eine weitgehende Absicherung im Krankheitsfall. Doch der neoliberale Umbau der Gesellschaft macht auch vor dem Gesundheitssystem nicht halt. Markt, Wettbewerb und ?Eigenverantwortlichkeit? durchdringen immer stärker alle Bereiche der gesundheitlichen Versorgung. Das höchste individuelle Gut, nämlich die Gesundheit, wird zunehmend marktwirtschaftlichen Kategorien unterworfen.

Gesundheit darf keine Ware werden! Eure qualifizierte Arbeit verkommt immer mehr zur Massenabfertigung und Fließbandbehandlung. Personaleinsparungen mit gleichzeitiger Erhöhung der Patientenzahlen führen unweigerlich dazu, dass der Pflegenotstand in vielen Bereichen nicht nur droht, sondern bereits da ist.

Stopp dem Stellenabbau ? Wiedereinstellungen in der Pflege!   Dafür kämpfen wir gemeinsam

Mit kollegialen Grüßen

Jörg Detjen, Fraktionsvorsitzender