Roger Waters-Agentur arbeitet mit der Kölner Rechtsanwaltskanzlei Höcker zusammen, die auch viele Aufträge der AfD erhält

Am 9. Mai wird Roger Waters in Köln in der Lanxess-Arena auftreten. Die Kölner Synagogengemeinde und viele gesellschaftliche Kräfte, darunter die Ratsfraktion und der Kreisverband der LINKEN, protestieren dagegen.

Die Konzerte zu verhindern, ist sehr schwierig. Roger Waters geht zusammen mit seiner Konzertagentur intensiv rechtlich gegen Absagen seiner Konzerte vor. Die Stadt München hat mangels „rechtlicher Möglichkeiten“ die Pläne aufgegeben, das Konzert in der städtischen Olympia-Halle zu verhindern. Die Stadt Frankfurt hat das Konzert in der städtischen Messehalle gekündigt. Der Geschäftsführer von Waters Agentur CTS-Eventim Klaus-Peter Schulenberg kündigte dagegen rechtliche Schritte an. Im Raum steht ein Schadensersatzanspruch im siebenstelligen Bereich. In Köln ist die Lage anders, weil die Lanxess-Arena nicht der Stadt Köln gehört.

Roger Waters und seine Konzertagentur werden von der Kölner Rechtsanwaltskanzlei Höcker vertreten. Sie erklärt auf ihrer Internetseite:

„Die nachstehende Pressemitteilung veröffentlichen wir im Auftrag und Namen unseres Mandanten, Herrn George Roger Waters:

Als Ergebnis dieser einseitigen, politisch motivierten Aktion hat Herr Waters seine Anwälte angewiesen, sofort alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um diese ungerechtfertigte Entscheidung aufzuheben und sicherzustellen, dass sein grundlegendes Menschenrecht auf Meinungsfreiheit geschützt wird und dass alle, die ihn sehen wollen, dies in Frankfurt, München und in jeder anderen Stadt in jedem anderen Land tun können.

Herr Waters ist der Ansicht, dass dieser eklatante Versuch, ihn zum Schweigen zu bringen, ernsthafte und weitreichende Folgen für Künstler und Aktivisten in der ganzen Welt haben könnte, wenn er nicht angefochten wird."

Dazu erklärt das Ratsmitglied Jörg Detjen:

„Roger Waters versucht sich als Opfer darzustellen. Es ist aber der Täter von vielen antisemitischen Attacken gegen Andersdenkende und jüdische Menschen. Diese Kampagne organisiert die Kölner Anwaltskanzlei Höcker Rechtsanwälte PartGmbB, die seit vielen Jahren hartnäckig die Interessen von AfD-Klienten vertritt. Das spricht für sich! – So schließt sich der Kreis von Roger Waters zu rechten und antisemitischen Hasstiraden.“