Optimierung der Bildungsarbeit in den Stadtteilen

Özlem Demirel

Antrag der CDU

Wir werden dem CDU-Antrag zustimmen, da es unserer Meinung nach wichtig und richtig ist,  Kriterien zu entwickeln und den Ausbau der Bildungslandschaften systematisch zu beschleunigen. Wir begrüßen es, dass die CDU sich mit diesem Antrag hinter das Konzept der Bildungslandschaft stellt. Das langfristige Ziel meiner Partei ist natürlich, wie allen bekannt, ?Eine Schule für alle". Wir sind der Meinung, dass auf dem Weg dahin die Bildungslandschaften durch die enge Verzahnung der unterschiedlichen Schulformen eine wichtige Rolle auf kommunaler Ebene spielen können.

Im Antrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen von vor einem Jahr, in dem die Verwaltung gebeten wurde, ein Konzept für die Bildungslandschaft Höhenberg-Vingst zu entwickeln, ist ja enthalten, dass die Verwaltung prüfen soll, inwieweit das Konzept übertragbar auf andere Sozialräume ist. Wir gehen davon aus, dass die Verwaltung begonnen hat, Kriterien zu entwickeln, wann das Konzept übertragbar ist. So denken wir ist dieser Antrag eine Bekräftigung dessen.

An dieser Stelle möchte ich noch kurz etwas anmerken. Die Kriterien dürfen, wenn sie vorliegen, selbstverständlich nicht dazu genutzt werden, bestehende Projekte zu stoppen. Gerade im  Fall Altstadt-Nord ist es wichtig, dass jetzt eine alternative Bebauung gefunden wird, die den Klingelpützpark nicht antastet, aber gleichzeitig die Bildungslandschaft ermöglicht.

Dankeschön