Nicht Elektroautos sind öko, sondern der ÖPNV!

Rede zur Ratssitzung am 14.09.2010

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine Damen und Herren, liebe KollegeInnen der CDU,

nach der Abwrackprämie nun ein pseudoökologischer Antrag. Ihr geborener Koalitionspartner FDP hat wegen der angeblichen Autofeindlichkeit heute sogar versucht eine Mitgliederversammlung für den ADAC durchführen zu lassen. Das Motto sollte wohl bei Ihnen heißen ?Bei Flotter Fahrt gehören Fußgänger unter die Erde?.

Sie, meine Damen und Herren der CDU wollen ebenfalls noch mehr Autos in die Stadt locken. Mal abgesehen davon, welche Automarke oder Klasse von kostenlosen Parkplätze profitieren soll, so führt das doch zu der Konsequenz, dass die die sich schadstoffarme Autos leisten können auch noch mit kostenlosen Parkplätze belohnt werden, und die, die es sich nicht leisten können, die Zeche aller Voraussicht zahlen dürfen.

Aber jetzt zu Konkreten:
In Ihrem Antrag werfen Sie Äpfel mit Birnen und sonstigem Fallobst durcheinander! Sie unterstellen, das Elektrofahrzeuge umweltfreundlich seien und einen geringen CO 2 Ausstoß hätten.  - Klar der Strom, egal wie er erzeugt wird ist sauber, er kommt ja aus der Steckdose!

Wissen Sie eigentlich, dass zum Beispiel ein Smart ? Diesel, Diesel ? Sie erinnern sich fossiler Brennstoff, Feinstäube, also ein Smart Diesel hat einen geringeren CO 2 Ausstoß als ein Elektroauto.

Wie wollen sie überhaupt klassifizieren? Es gibt noch kein objektives Prüfverfahren, keine bundesweite Zertifizierung noch ein Siegel oder sonst etwas ähnliches. Also wie wollen Sie Ihr Vorhaben verstanden wissen?

Fragen über Fragen, aber eine Antwort kann ich Ihnen jetzt schon geben: Das Auto mit dem geringsten CO 2 Ausstoß steht zu Hause oder beim Händler.
Denn wir fahren mit der Straßenbahn, hoffentlich Sie bald auch.