Kostensteigerungen bei Großprojekten (mit Antwort vom 13.06.2013)

Anfrage zur Ratssitzung am 19.03.2013

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion DIE LINKE. Köln bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Rates zu nehmen:

Im August 2012 und zuvor in 2010 hatte die Fraktion DIE LINKE nach Kostensteigerungen bei städtischen Großprojekten gefragt. In Anbetracht der laufenden Beratungen über den Haushalt 2013/14 mit seinen geplanten Kürzungen und Streichungen ist es sinnvoll, die Antworten auf diese Anfragen zu ergänzen und zu aktualisieren.

Wir bitten darum, die folgenden Fragen in Fortführung und Ergänzung der Antworten auf die bisherigen Anfragen der Fraktion DIE LINKE zu beantworten (DS 0473/2010 und DS 2644/2012):

1. Welche Neubau- bzw. Sanierungsprojekte mit einem Planungsvolumen ab 10 Mio. Euro werden im Moment geplant bzw. durchgeführt?
  2. Wie hoch waren die angenommenen Kosten zum Zeitpunkt der Beschlussfassung?
  3. Wie hoch sind die Kosten nach derzeitigem Stand und zu Kostensteigerungen in welcher Höhe ist es demnach gekommen?
  4. Welche Ursachen spielten jeweils eine Rolle bei der entstandenen Kostensteigerung?
  5. Der Internetauftritt der Stadt Köln ermöglicht seit Kurzem eine Suche nach den Projektdatenblättern der Projekte der Gebäudewirtschaft.
    Plant die Verwaltung, diese hilfreiche Funktion auszubauen und in Zukunft Datenbankabfragen einzurichten, die eine Sortierung der Projekte zum Beispiel nach Höhe der Bausumme ermöglichen würden?

Jörg Detjen, Fraktionssprecher
Gisela Stahlhofen, Fraktionssprecherin

Die Antwort auf die Anfrage ist unten verfügbar: