Medizinische Versorgungszentren: Neues Leben für das marode Gesundheitssystem?

Kommunalpolitischer Ratschlag

Mi, 20.3.2024, 18.00 – 20.15 Uhr

Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz 1, Raum B 27

In unserem Gesundheitssystem gibt es viele Baustellen, die nicht gut funktionieren: Überfüllte Arztpraxen, lange Wartezeiten auf Termine bei Fachärzten und Krankenhäusern, schlechte medizinische Versorgung in ärmeren Stadtteilen, zu wenig Möglichkeiten Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen…

Medizinische Versorgungszentren (MVZs) können Teil der Lösung dieser Probleme sein. Zurzeit stehen MVZs aber stark in der Kritik, da zahlreiche Investor*innen Arztpraxen kaufen und sie zu MVZ-Konzernen fusionieren.

An diesem Abend wollen wir die Möglichkeiten diskutieren, die medizinische Versorgungszentren in öffentlicher Hand bieten, aktuelle (Fehl-)entwicklungen analysieren und Strategien entwickeln, die ambulante Versorgung stärker in öffentliche Hände zu legen.

Rainer Bobsin, Unabhängiger Fachautor im Gesundheitsbereich

Susanne Quast, ver.di-Betriebsrätin und Sprecherin „Bündnis für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen“

Gregor Bornes, Gesundheitsladen e.V.

Moderation: Christiane Tenbensel

Eine Veranstaltung von Fraktion Die Linke im Kölner Rat