Krankenhaus Holweide und Kinderkrankenhaus Riehl erhalten!

Rede von Uschi Röhrig, Mitglied des Rates, Die Linke, auf der Kundgebung am 18.11.2023

Liebe Bürger und Bürgerinnen, Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

als langjährige Betriebsrätin und Personalratsmitglied habe ich immer dafür gekämpft, dass die Kliniken der Stadt Köln erhalten bleiben, mit allen ihren Abteilungen.

Heute stehe ich als Ratsmitglied für Die Linke dafür ein.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Beschluss des Rates noch rückgängig gemacht wird.

Was für eine Unterstützung der Menschen hier in der Stadt, die uns den Rücken stärken:

• Über 57 000 Unterschriften unter der Online Petition,
  • über 11 480 Unterschriften unter dem Bürgerbegehren,
  • über 13 067 Unterschriften incl. der über 6400 Unterschriften der ersten online Petition

setzen ein deutliches Zeichen der Menschen unserer Stadt, die zwei Standorte Krankenhaus Holweide und Kinderkrankenhaus Riehl zu erhalten und nicht mit dem Krankenhaus Merheim zu verschmelzen.

Liebe Bürger und Bürgerinnen, Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

ein Umsetzen des Ratsbeschlusses würde bedeuten: Arbeitsplatz Abbau, Bettenabbau, Verschlechterung der Gesundheitsversorgung.

Das bedeutet, dass der Stadtbezirk Mülheim mit seinen ca. 150 000 Einwohnern und Einwohnerinnen kein Krankenhaus der Regelversorgung mehr hat.

Dass das bundesweit bekannte Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße nicht mehr auf der linken Rheinseite existiert.

Liebe Bürger und Bürgerinnen, Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

der Stadtbezirk Mülheim ist schon jetzt in vieler Hinsicht benachteiligt. Der Lebenslagebericht der Stadt von 2020 besagt, dass unter anderem in den Stadtteilen Buchheim, Buchforst viele arme Menschen und arbeitslose Menschen leben. Die Studie hat auch ergeben: Wer Arm ist, arbeitslos ist, wird häufiger krank und braucht eine Notfallpraxis und ein nahes Wohnort Krankenhaus.

Wir als Linke gehen nicht von unseren Forderungen ab: Für alle Menschen eine bedarfsgerechte, wohnortnahe medizinische Versorgung!

Krankenhaus Holweide und Kinderkrankenhaus der Kliniken der Stadt Köln gGmbH müssen mit allen ihren Leistungen an ihren Jetzigen Standorte verbleiben.

Wie wir gehört haben, soll auf Grund des Bürgerbegehrens noch einmal der Rat der Stadt Köln am 7.12.23 über das Thema sprechen. Wir werden dort die Ratsmitglieder und die Stadtverwaltung auffordern, Respekt und Wertschätzung gegenüber den Zigtausenden Unterstützungen zum Erhalt der Kommunalen Krankenhäuser zu zeigen.

Der Rat muss dazu eine Stellungnahme abgeben, dieses hat er bis heute noch nicht gemacht.

Unsere Haltung als Fraktion Die Linke zum Erhalt der zwei Standorte werden wir dann noch einmal bekräftigen.

Sollte es noch einmal eine Demo zum Erhalt geben, müssen wir zu der OB Reker marschieren. Sie hat es in der Hand den Ratsbeschluss rückgängig zu machen.

Ich wünsche uns noch viel Erfolg für den weiteren Kampf zum Erhalt der Krankenhäuser.