Kalkerinnen und Kalker für Gespräche und gegen Räumung!

Seit April ist in der Wiersbergstr 44 in Kalk die ehemalige Kantine von KHD besetzt. Das in der Substanz guterhaltene Haus steht seit ca. 10 Jahren leer und soll nach Aussage der Eigentümerin (einer Tochtergesellschaft der Sparkasse Köln-Bonn) abgerissen werden. Über die weitere Nutzung des Grundstücks gibt es sowohl von politischer als auch von Eigentümerseite keinerlei konkrete Planung.

Die Besetzerinnen und Besetzer haben in den letzten Wochen eine Vielzahl von sozialen und kulturellen Veranstaltungen durchgeführt. Die Forderung nach einem Freiraum für kulturelle und soziale Projekte, unabhängig von nicht bezahlbaren ?Event-Locations?, halten viele Unterstützer und Unterstützerinnen der Besetzung für richtig.

Das ?Aufeinanderzugehen? unterschiedlicher Generationen, von Menschen verschiedener soziokultureller Herkünfte ist durch vielfältige Aktivitäten aus dem ?Autonomen Zentrum? belegt und gewünscht. Leider verweigern die Besitzerin sowie die politisch Verantwortlichen der Stadt Köln eine Verhandlungslösung.

Das Autonome Zentrum ist nun unmittelbar von Räumung bedroht!

Wir sind gegen Abriss des Gebäudes ohne Nutzungskonzept für das Grundstück.

• Wir fordern die Verantwortlichen der Sparkasse auf, den Antrag auf Räumung zurückzuziehen
  • Wir fordern Verhandlungen mit den BesetzerInnen aufzunehmen, um eine Zwischenlösung zu ermöglichen
  • Wir erwarten vom Oberbürgermeister der Stadt, sich auch für die Interessen von Jugendlichen , KünstlerInnen sozial und politisch Aktiven aus dem AZ einzusetzen und jede Eskalation zu verhindern.

Mit Klick auf die Datei unten könnt Ihr eine Liste zum Sammeln von Unterschriften herunterladen.