„Hêza“ in der Reihe linkes Kino Köln - Dokumentarfilm über eine kraftvolle jesidische Frau im Befreiungskampf gegen den IS

Renate Alves

Am letzten Donnerstag konnte die AG Linkes Kino vor ausverkauftem Saal Hêza zeigen: Der Dokumentarfilm der Regisseurin Derya Deniz erzählt die Geschichte der jungen jesidischen Frau, deren Kampfname Hêza die ´Kraftvolle` bedeutet. Von der Gefangennahme durch den IS bis hin zur Flucht und zur Teilnahme am Befreiungskampf um Raqqa als Kommandantin der Fraueneinheit YJS.

Der Film springt direkt ins Kampfgebiet in die Provinz Sengal (Nordirak) und zeigt eine junge Frau im Kampfanzug vor den Trümmern einer Ortschaft. Beinahe nüchtern erzählt Hêza von schlimmsten Gräueltaten, die ihr und vielen anderen jesidischen Frauen und Mädchen durch die Männer des IS angetan wurden. In der Erzählung wird nach und nach Ausmaß und Unmenschlichkeit des Angriffs des IS auf die Jesiden ab August 2014 deutlich. Männer, ältere Frauen und Kinder wurden oft direkt getötet, junge Mädchen und Frauen versklavt. Wenn Hêza erzählt wie sie von einem zum nächsten Mann verkauft, vergewaltigt und gequält wird, möchte man sich als Zuschauer am liebsten die Ohren zuhalten. Der offene Blick, mit dem Hêza überwiegend in die Kamera schaut, ist der große Sogfaktor des Films. Es geht nicht um Hintergründe, Frontverlauf oder Kampfstrategien, sondern der Focus ist Hêza, die in Kampfanzug und mit Maschinengewehr schon äußerlich symbolisiert, kein Opfer mehr sein zu wollen.

Im anschließenden Publikumsgespräch mit der Produzentin des Films Berfin Hezal, moderiert von Hajra Munir-Khawaja, wurde einhellig der Mut Hêzas besonders hervorgehoben. Aber auch der Mut des Filmteams unter der Regisseurin Derya Deniz, diesen Film in dem noch immer umkämpften Gebiet zu drehen. Durch die Interviews mit Hêza und den Reisen zu den Orten ihrer Gefangenschaft gelang es, andere Frauen und Mädchen zu befreien. Der Film ist dem oftmals vergessenen Kampf des jesidischen Volkes gewidmet und noch mehr der Ermächtigung der Frauen in diesem Kampf.