Gutes Wohnen in Chorweiler und Seeberg!

Linksfraktion fordert Verbesserungen für Mieter*innen im Kölner Norden und lädt Betroffene zum Unterausschuss Wohnen ein

Termin:

Montag, 14.8.2023, 14:30 Uhr
Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz 1

 

In den letzten Jahren hat sich in Chorweiler Einiges getan. Der öffentliche Raum wurde aufgewertet. Die Wohnungen von GAG und Sahle sind in einem ordentlichen Zustand. Ganz anders sieht es in den Beständen der Universal Invest aus. Hier ist die ZBVV der Verwalter, der sich nicht ausreichend um die Wohnungen kümmert.

Die Linksfraktion greift das Thema auf. Wir haben mit betroffenen Mieter*innen in der Osloer Straße, der Ludwig-Gies-Straße und am Liverpooler Platz gesprochen.

Michael Weisenstein, wohnungspolitischer Sprecher der Fraktion, kann aus den Gesprächen und eigener Anschauung berichten:

„Schimmel in den Wohnungen, defekte Aufzüge und kaputte Eingangstüren verhindern ein menschenwürdiges und gesundes Wohnen!“

Dr. Günter Bell, Stadtplaner und Geschäftsführer der Fraktion, fordert:

„Politik und Verwaltung müssen aktiv werden. Wir verlangen von der Wohnungsaufsicht, Druck auf Besitzer und Verwalter zu machen. Nur dann werden sie ihren Aufgaben nachkommen und für ordentliche Wohnverhältnisse sorgen.“

Gemeinsam mit der Mieterkontaktstelle Chorweiler und den betroffenen Mieter*innen will die Linksfraktion die Ratspolitik und die Stadtverwaltung auf die schlimmen Zustände aufmerksam machen. Deshalb hat die Linksfraktion für die nächste Sitzung des Unterausschuss Wohnen eine aktuelle Stunde beantragt.

Betroffene Mieter*innen werden an der Sitzung teilnehmen.

Ab etwa 13.00 Uhr sind sie bei der Linksfraktion zu einem Imbiss eingeladen. Hier bietet sich auch für Journalist*innen die Möglichkeit, mit Mieter*innen ins Gespräch zu kommen.

Bitte teilen Sie uns vorab mit, ob sie an diesem Gespräch teilnehmen wollen.

Antrag Aktuelle Stunde.