Gute und bezahlbare Wohnungen für Alle!

Aktionswoche gegen ?Miethaie? ? Samstag, 9. März, bis Freitag, 15. März 2013

• 9. März: Sülzburger Straße/Ecke Emmastraße vor der Volksbank (Lindenthal)
  • 9. März: Venloer Str./Ecke Neptunplatz (Ehrenfeld)
  • 12. März auf dem Porzer Markt
  • 14. März: Vingster Markt (Kalk)
  • 15. März: Wiener Platz (Mülheim)
  • 15. März: Severinskirchplatz (Innenstadt)

?Wohnen in Köln wird immer teurer. Eine geeignete und bezahlbare Wohnung zu finden, wird für viele Menschen immer schwerer. Das liegt auch daran, dass die Stadt Köln in der Wohnungspolitik unter ihren Möglichkeiten bleibt. Wir LINKEN werden das nicht hinnehmen und werben in unserer Aktionswoche für gute und bezahlbare Wohnungen für Alle.? ? so Angelika Link-Wilden, Sprecherin der Kölner LINKEN.

Sie erläutert die Situation auf dem Kölner Wohnungsmarkt:
Die Kölner Bevölkerung wächst und wird bis 2020 voraussichtlich noch weiter wachsen. Die Fertigstellungen neuer Wohnungen bleibt aber deutlich hinter den Zielzahlen der Stadt Köln zurück: Statt der im Kölner Wohnungsgesamtplan beschlossenen jährlich 3.800 Wohnungen wurden in 2011 nur 2.670 Wohnungen neu gebaut.
Besonders dramatisch ist die Entwicklung der Sozialwohnungen. In 2012 wurden in Köln nur für 212 Sozialwohnungen Fördermittel bewilligt. Die Folge: Der Anteil der Sozialwohnungen an allen Wohnungen ist 2011 auf dramatisch niedrige 7,7 % gesunken.

?Unser Ziel ist es, den Anteil der Sozialwohnungen auf 15 % zu verdoppeln. Dazu brauchen wir ein ehrgeiziges kommunales Wohnungsbauprogramm.? ? erläutert Jörg Detjen, der Vorsitzende der LINKEN-Fraktion im Rat.

DIE LINKE wirbt in ihrer Aktionswoche auch für das Konzept einer ?sozialen Bodenordnung?. Private Investoren sollen unter bestimmten Voraussetzungen zum Bau von Sozialwohnungen verpflichtet werden, etwa zu einem Anteil von 30% der Wohnungen des jeweiligen Baugebietes. Zudem sollen sie an der Finanzierung der Infrastruktur eines Baugebietes angemessen beteiligt werden.

?Wir versprechen uns hiervon jährlich mehrere hundert zusätzliche Sozialwohnungen und eine finanzielle Entlastung der Stadt Köln.? ? so Detjen.

Mehr Infos über die Wohnungspolitik der LINKEN. Köln/der Ratsfraktion und über unser Projekt ?Solidarische Stadt?:
www.die-linke-koeln.de
buero-kv-koeln@die-linke.org