Gutachten bestätigt: Messe nur die Hälfte wert!

Ein Wertgutachten der Sparkasse KölnBonn kommt zu dem Ergebnis, dass die neugebauten Messehallen nur 145 Millionen Euro wert sind und nicht 330 Millionen, wie bislang vom Investor, dem Oppenheim-Esch-Fonds veranschlagt. Die Mieten, die die Stadt an den Fond zahlt, sind damit völlig überteuert.

Die LINKE. hatte schon seit langem ein Wertgutachten gefordert, um einen realisitischen Miet- bzw. Kaufpreis für die Messehallen festlegen zu können.

<shapetype coordsize="21600,21600" o:spt="75" o:preferrelative="t" path="m@4@5l@4@11@9@11@9@5xe" filled="f" stroked="f" id="_x0000_t75"><stroke joinstyle="miter"></stroke><formulas><f eqn="if lineDrawn pixelLineWidth 0"></f><f eqn="sum @0 1 0"></f><f eqn="sum 0 0 @1"></f><f eqn="prod @2 1 2"></f><f eqn="prod @3 21600 pixelWidth"></f><f eqn="prod @3 21600 pixelHeight"></f><f eqn="sum @0 0 1"></f><f eqn="prod @6 1 2"></f><f eqn="prod @7 21600 pixelWidth"></f><f eqn="sum @8 21600 0"></f><f eqn="prod @7 21600 pixelHeight"></f><f eqn="sum @10 21600 0"></f></formulas><path o:extrusionok="f" gradientshapeok="t" o:connecttype="rect"></path><lock v:ext="edit" aspectratio="t"></lock></shapetype><shape type="#_x0000_t75" href="http://www.stadtrevue.de/index_archiv.php3?tid=1829&bid=2&ausg=02/10" o:button="t" style="WIDTH: 0.75pt; HEIGHT: 0.75pt" title=""Opens external link in new window"" id="_x0000_i1025"><imagedata src="file:///C:\DOKUME~1\kossen\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif" o:href="http://www.linksfraktion-koeln.de/fileadmin/webdaten/bilder/tmpl_linkextern.gif"></imagedata></shape>Hier geht es zu einem lesenswerten Hintergrundartikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtrevue.