Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche mit Köln-Pass

Anfrage zur Ratssitzung am 23.03.2010

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Fraktion DIE LINKE. bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen:

Die im Dezember 2009 veröffentlichte Studie ?Deutsche Kinder- und Jugendreisen 2008? macht deutlich, dass Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Schichten der Bevölkerung deutlich weniger am Tourismus teilhaben. Die Teilnehmerbeiträge von nicht kommerziellen bzw. gemeinnützigen Ferienfahrten in Köln liefern eine mögliche Erklärung zu diesem Befund.

Von 17 angebotenen, der Verwaltung bekannten Ferienfahrten in den Sommerferien 2009 für Kölner Kinder und Jugendliche kosteten nur sechs unter 100 Euro, 2 davon 50 Euro und darunter. Eltern mit Köln-Pass können sich in der Regel auch diese Angebote kaum leisten.

Deshalb bittet die Fraktion DIE LINKE. Köln um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Kinder mit Köln-Pass nehmen an Ferienfahrten (damit sind keine Maßnahmen im Stadtgebiet gemeint, bei der die Teilnehmer abends nach Hause zurückkehren) teil?   Bezuschusst Köln diese Ferienfahrten? Wenn Ja, mit welchem Betrag und nach welchen Kriterien?
  2. Wie will die Verwaltung die Partizipation von Kindern mit Köln-Pass erhöhen?
  3. Ist der Verwaltung bekannt, ob Landeszuschüsse für Ferienfahrten gesenkt werden, und wenn ja, in welchem Ausmaß?
  4. Sieht die Verwaltung Möglichkeiten, Zuschüsse Dritter (z.B. EU-Mittel) für die Teilnahme von Kindern mit Köln-Pass für Ferienfahrten in Anspruch zu nehmen?