Erklärung zu den Auseinandersetzungen im Nordirak

Auf Einladung des Vorsitzenden des Integrationsrates Tayfun Keltek und des Vorsitzenden der DGB-Region Köln-Leverkusen-Erft-Berg, Dr. Wolfgang Uellenberg-van Dawen trafen sich am 2. November folgende Persönlichkeiten:

Rafet Öztürk, Mitglied des Integrationsrates

Tahsin Tekin, Föderation der Dersim-Gemeinden in Europa e.V.

Ali Ertan Toprak, Generalsekretär, Alevitische Gemeinde Deutschland e.V.

Dr. Kemal Bozay

Metin Sirin, Integrationsrat der Stadt Köln

Özgür Metin Demirel, Demokratischer Arbeiterverein Köln (DIDF)

Özlem Demirel, Mitglied des Rates der Stadt Köln, Die Linke

Jörg Detjen, Fraktionsvorsitzender Die Linke. Köln

Sie verabschiedeten folgende Pressemitteilung:

?Mit tiefer Trauer hören wir die Nachrichten von neuen blutigen Auseinandersetzungen in der Türkei und im Nordirak. Wir sind uns bewusst, dass diese Nachrichten viele Menschen, die in unserer Stadt leben, in Angst, Sorge und manche auch in Wut und Zorn versetzen.

Wir bitten alle, ihre Meinung friedlich und ohne Gewalt zu äußern. Trauer, Betroffenheit und Parteinahme sind berechtigt, aber niemand hat das Recht, hier in welcher Form auch immer Gewalt auszuüben. Wir wollen friedlich und in gegenseitigem Respekt miteinander in Köln, in den Stadtvierteln, in den Betrieben und an den Schulen leben.

Wir erwarten von den Medien, dass sie in ihrer Berichterstattung für ein friedliches Miteinander zu sorgen. Wir wollen Rechtsextremisten und Nationalisten keine Chance geben, diesen Frieden zu stören.?

V.i.S.d.P.: Dr. Wolfgang Uellenberg-van Dawen und Jörg Detjen

Zu den Auseinandersetzungen zwischen Türken und Kurden in der Keupstrasse in Köln-Mülheim haben die Geschäftsleute der IG Keupstrasse eine Erklärung verabschiedet, die wir Startet den Datei-Downloadhier dokumentieren.