Eine neue Gesamtschule ist noch nicht genug - Gesamtschulkonzept erstellen!

DIE LINKE. fordert im Rat eine neue Gesamtschule mit Gemeinsamem Unterricht - und ein Gesamtschulkonzept, um das Problem der fehlenden 570 Plätze zu lösen.

Die Elternbefragung von Kölner Drittklässlern hat noch einmal deutlich gemacht, was DIE LINKE. seit Jahren im Rat fordert: Köln braucht viel mehr Gesamtschulplätze. Bisher stießen unsere Argumente bei den anderen Parteien auf taube Ohren. Nun wird glücklicherweise eine neue Gesamtschule, sehr wahrscheinlich im Stadtbezirk Nippes, bald Wirklichkeit.

Trotz aller Freude darüber möchte DIE LINKE. die anderen kleinen Gesamtschulanwärter, die trotzdem leer ausgehen, nicht vergessen. Denn die Befragung hat einen Fehlbedarf von 570 Plätzen ergeben. Diesen Bedarf kann einen neue Gesamtschule allein nicht decken.

Deshalb hat die LINKE zur Ratssitzung im Dezember nicht nur den Antrag gestellt, sofort eine neue Gesamtschule einzurichten. Sie möchte außerdem, dass die Verwaltung umgehend ein Konzept erstellt, wie dieser Bedarf in Zukunft zu decken ist.

Hier geht's zum Antrag