Die Stadtverwaltung soll sich auf verschiedene Coronaszenarios zu Karneval vorbereiten

Rede von Güldane Tokyürek zur Ratssitzung am 3. Februar 2022

Wir verstehen die Menschen, die sich klare und berechenbare Regeln in der Pandemie wünschen. Wer täte das nicht? Gerade Brauchtumsfeste mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und Settings wie Karneval haben einen langen Vorlauf und brauchen belastbare Planungsgrundlagen. Das gilt natürlich insbesondere für Vereine, in den sich viele Ehrenamtliche engagieren und vielmehr noch für die, die keine oder kaum hauptamtliche Strukturen haben.

Aber der Verlauf der Coronapandemie ist nicht planbar. Ein vergleichbares Ereignis hat es in der Welt, die wir kennen, noch nicht gegeben. Deswegen können Wissenschaftler keine allzu langen Prognosen über die Zukunft abgeben. Und die Politik oder die Verwaltung kann nicht schon lange zuvor Regeln für Situationen aufstellen, die erst in ein paar Wochen auf uns zu kommen. Auf Sicht fahren und dann das Mögliche beschließen – das tut die Verwaltung im Moment, und das unterstützen wir.

Das heißt aber nicht, dass man nicht auf verschiedene Szenarios vorbereitet sein sollte. Wenn Land und Bund in drei Wochen Regeln beschlossen haben, die den Karneval teilweise ermöglichen, sollte die Stadt in der Lage sein, z. B. Teilnehmer*innenzahlen zu begrenzen. Damit keine Frustration bei den Feierwilligen und keine dichtes Gedränge entsteht, sollte von vornerein über kostenfreie online-Anmeldungen geregelt werden, wer wo feiern kann.

Wir alle hier wissen nicht, welche Regeln Ende Februar gelten werden. Aber wir wissen auch, dass ein normaler Karneval, wie wir ihn vor Corona gefeiert haben, nicht möglich sein wird.

Deshalb sollte die Stadt Ideen haben und diese umsetzen können, wie alles vermieden werden kann, was die Verbreitung der Infektion deutlich erleichtert.

Es soll kein dichtes Gedränge auf Straßen und Plätzen geben.

Die KVB darf nicht zu stark ausgelastet sein.

Es müssen ausreichend Testmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Impfnachweise und Testergebnisse sollen flächendeckend kontrolliert werden.

Ich bin mir allerdings sicher, dass es in der Stadtverwaltung dazu schon Überlegungen gibt, die sie uns vorstellen sollten, damit die Politik hier eventuell nachsteuert.