DIE LINKE würde Köln als Modellstadt der Legalisierung begrüßen - Cannabislegalisierung löst Probleme statt weitere zu schaffen

Wie die Medien heute berichten, gäbe es eine Mehrheit im Rat dafür, Köln zur Modellregion der Cannabislegalisierung zu machen. Auch DIE LINKE würde im Rat dafür stimmen.

Uschi Röhrig, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion, erklärt hierzu:

„Drogen gibt es in jeder Gesellschaft. Der verantwortungsvolle Umgang damit muss gelernt werden. Das kann viel besser gelingen, wenn Cannabis in geprüfter Qualität in staatlich überwachten Geschäften verkauft wird anstatt wie jetzt auf dem Schwarzmarkt.

Die Legalisierung ist überfällig. Schließlich ist mit Alkohol die nach Meinung vieler Experten weitaus gefährlichere Droge schon mit 16 Jahren überall zu bekommen.“

Jörg Detjen, für DIE LINKE im Sozialausschuss, ergänzt:

„4,5 Mio. Cannabiskonsumenten werden in Deutschland kriminalisiert. Die Polizei hat wichtigere Aufgaben als Konsumenten und Kleindealer zu verfolgen. Mit solchen Verfahren werden junge Erwachsene in kriminelle Karrieren geschubst anstatt sie davor zu bewahren.

Weil die CDU aus ihren konservativen Gründen den Schritt hin zur Modellregion nicht mitgehen möchte, wären wir bereit, uns auch kurzfristig auf einen Antrag zu verständigen.“