Die AG Linkes Kino zeigt den Film: Rheingold

Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman „Xatar – Alles oder Nix“.

Xatars Weg vom Ghetto an die Spitze der Musik-Charts ist so dramatisch wie abenteuerlich: aus der Hölle eines irakischen Knasts kommt Giwar Hajabi Mitte der 80er Jahre als kleiner Junge mit seiner Familie nach Deutschland und landet ganz unten. Möglichkeiten gibt es, aber Hindernisse noch viel mehr. Vom Kleinkriminellen zum Großdealer geht es ganz schnell. Bis eine Ladung verloren geht. Um beim Kartell seine Schulden zu begleichen, plant Giwar einen legendären Goldraub.

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren wir über den Film und deutschen Rap mit

  • Sergen Canoglu. Er hat über Rapmusik in der postmigrantischen Gesellschaft geschrieben.
  • Hannes Loh. Er war einer der Mitbegründer der deutschen Hip-Hop-Gruppe Anarchist Academy.

Eine Veranstaltung der AG Linkes Kino der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln.

Wir zeigen mehrmals im Jahr Filme und diskutieren über sie mit Fachleuten. Mal geht es um die Inhalte der Filme, mal um die Arbeit der Schauspieler*innen, der Produzent*innen oder der vielen Anderen, die an Dreharbeiten und Post-produktion beteiligt sind.

Montag, 4.9.2023, 19:00 Uhr

Filmhaus, Maybachstr. 111

Eintritt:
8 Euro, ermäßigt 4 Euro (nur an der Abendkasse)

Mehr Informationen:
https://filmhaus-koeln.de/

Du bist an einer Mitarbeit in der AG Linkes Kino interessiert? Dann Mail an: guenter.bell@stadt-koeln.de