Das Schauspielhaus wird saniert!

Bericht aus der Ratssitzung am 13.04.2010

In der Sitzung am 13.04. hat der Rat der Stadt Köln beschlossen, dem Bürgerbegehren ?Rettet das Schauspielhaus? zu entsprechen. Damit ist der Abriss des Schaupielhauses abgesagt. Oper und Schauspielhaus werden saniert werden.

Die Stimmung in der Ratssitzung am 13.04. war deutlich anders als am 17. Dezember 2009. Damals schon hatten DIE LINKE., KBB und Deine Freunde das Bürgerbegehren unterstützt. Nun aber hatten die inoffiziellen Kanäle zwischen Fraktionen hatten bereits vor her signalisiert, dass nun auch die CDU und die Grünen umgeschwenkt waren.

Entsprechend versuchten die Befürworter des Abrisses des Schauspielhauses, noch zu retten was zu retten war. SPD und FDP stellten sich nun als große Befürworter direkter Demokratie dar. Offenbar hofften sie darauf, dass ein Bürgerentscheid nicht die notwendigen 150.000 Stimmen erreichen würde.

Unter tosendem Beifall von der Tribüne beschloss eine Mehrheit von Linken, KBB und Deine Freunde und der CDU und der Grünen dem Bürgerbegehren zu entsprechen und von nun an eine Sanierung des Schauspielhauses zu verfolgen. Die Planung soll unverzüglich in Angriff genommen werden.

Eine unangenehme Wendung nahm die Sitzung leider nach diesem Beschluss, als die CDU ihre weitergehenden Änderungsanträge mit Hilfe von Pro Köln durchdrückte statt eine Einigung mit Linken, KBB, Deine Freunde und Grünen zu suchen. SPD und FDP waren zu diesem Zeitpunkt längst ausgestiegen und enthielten sich eingeschnappt bei jeder sieben Abstimmungen der Stimme.