Bildungslandschaft Altstadt Nord - Klingelpützpark

Peter Löwisch

Pressemitteilung von Peter Löwisch, Bezirksvertreter Innenstadt für DIE LINKE.

Mit gestrigem Datum wurde die ?Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung an der Bauleitplanung? für die Bildungslandschaft Altstadt-Nord ? Klingelpützpark veröffentlicht. Nachdem der Stadtentwicklungsausschuss mit der Mehrheit der Stimmen von SPD und Grünen seine Entscheidung gegen den Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt (und somit gegen die Mitglieder der Grünen in der BV) getroffen hat, und die massive Bebauung des Klingelpützparks beschlossen hat, ist jetzt die letzte Hoffnung, dass die Bewohner eine große Zahl von Einsprüchen gegen die Verwaltungsvorlage einreichen. Denn die beschlossene Planung stößt auf massiven Widerstand bei den Anwohnern, die den letzten Park innerhalb der Ringe nicht partiell bebaut sehen wollen. Er ist als Naherholungsgebiet notwendig und wird von allen Bevölkerungsgruppen massiv genutzt.

Es muss die Frage erlaubt sein, warum die Bürger sich seit Monaten mit konstruktiven Vorschlägen engagiert haben, warum die Bezirksvertretung nach sehr intensiver Diskussion einen Beschluss fasst, wenn vom Stadtentwicklungsausschuss alles beiseite geschoben wird und nach Parteirücksichtnahmen, gegen vernünftige Lösungen, abgestimmt wird.

Es ist zu hoffen, dass sich das Bauplanungsamt endlich einsichtig zeigt, und die Bauleitplanung insoweit abändert, das im südlichen Teil des Parks der Schulhof auf dem bereits versiegeltem Gelände der Schulen eingerichtet wird und nicht weit in den Park hineinreicht und dass die Bebauung an der Vogteistrasse minimiert wird durch den Abriss des maroden Gebäudes der Jugendeinrichtung und dessen Neubau.

Sollte das nicht passieren besteht die Gefahr, dass die gesamte BAN bei den Anwohnern auf breite Ablehnung stößt, was tunlichst vermieden werden sollte. Die Linke würde eine derartige Veränderung der Planung befürworten und unterstützen.