Bewegung in der Frage des Hubschrauberlandeplatzes Kalkberg

Seit geraumer Zeit wird ein neuer Landeplatz für die beiden Kölner Rettungshubschrauber gesucht. Die alten Standorte Klinikum Merheim und Flughafen Köln-Bonn sollten aus wirtschaftlichen Gründen zusammengelegt werden, nachdem die luftrechtlichen Anforderungen verschärft worden waren.

Im Rat war der Kalkberg im Juni 2005 als neuer Standort für die Hubschrauberbetriebsstation beschlossen worden. DIE LINKE. KÖLN hatte damals gegen den neuen Standort gestimmt.

Auf Nachfrage bei der Verwaltung erfuhr der Fraktionsvorsitzenden Jörg Detjen nun, dass inzwischen wieder nach alternativen Standorten gesucht wird. Baudezernent Streitberger gab darüber Auskunft, dass im Moment eine Fläche am Mielenforst in der Nähe des Merheimer Kreuzes im Gespräch sei.

Dazu erklärt Jörg Detjen: ?Die Frage des Standortes ist nun wieder offen. Das ist ein Erfolg der Anwohnerproteste. Die Linke. Köln war immer dagegen, den lärmintensiven Hubschrauberlandeplatz im dicht besiedelten Buchforst zu bauen."

Grund für die erneute Standortsuche ist nach Angaben der Verwaltung die bisher unbefriedigenden Gespräche mit dem Grundstückseigentümer des Kalkbergs.

Detjen weiter: ?Wir begrüssen nun, dass die Verwaltung nach einer neuen Lösung sucht. Aber der Druck gegen den Standort Kalkberg muss erhalten bleiben. Denn dieser Standort ist leider noch nicht vom Tisch."