Bei der Verkehrswende die Barrierefreiheit nicht vergessen!

Seit der Kommunalwahl sind in den politischen Gremien viele neue Gesichter, und die Neuen haben vielfältige Ideen und drängen auf eine Verkehrswende. Das ist an sich sehr erfreulich. Allerdings fehlt es mitunter an Erfahrung und Informationen. So etwa zum Thema Barrierefreiheit. Da werden dann im Überschwang Veränderungen im Straßenraum gefordert und teils auch beschlossen, die für Menschen mit Behinderung einen Rückschritt bedeuten.

Deshalb hat der AK Barrierefreies Köln die Fraktionen im Rat angeschrieben und um die Möglichkeit gebeten, die Anforderungen von Menschen mit Behinderung an die Straßenraumgestaltung erläutern zu können. Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln hat dieses Angebot sehr gerne angenommen.

Ein Ergebnis des Gesprächs ist die Verabredung, dass DIE LINKE bei Verkehrsplanungen ein besonderes Augenmerk auf die Belange von Menschen mit Behinderung haben wird. Dazu haben wir unseren Bezirksvertreter*innen eine kurze Checkliste an die Hand gegeben. Mit dieser Hilfestellung können sie dann in den Bezirksvertretungen kritisch nachfragen, ob die Planungen barrierefrei sind.

Checkliste Barrierefreiheit