Autonomes Zentrum Kalk - Erneuerung der Solidaritätserklärung

AStA der FH Köln

Pressemitteilung des AStA der FH Köln

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Fachhochschule Köln erneuert die Solidaritätserklärung mit den Besetzer_innen des Gebäudes in der Wiersbergstrasse 41 aus gegebenem Anlass. Das Autonome Zentrum, welches in einem bis dahin lange leer gestandenen Gebäude errichtet wurde, droht geräumt zu werden. Als Begründung für die Räumung werden sicherheitstechnische Gründe genannt. Die Besetzer_innen sind jedoch aufgrund einer Beurteilung von entsprechenden Fachleuten (Statiker_innen, Elektriker_innen und Architekt_innen) anderer Ansicht. Der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Jürgen Roters, hat inzwischen ein Gespräch zugesagt und versichert, dass es zumindest bis zu diesem Gespräch zu keiner Räumung kommen wird.

Wir fordern Herrn Roters und die Eigentümerin des Gebäudes sowie die Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung erneut nachdrücklich dazu auf, schnellstmöglich eine Lösung zu finden, die den Erhalt des neuen Autonomen Zentrums als selbstverwalteten Raum für parteiunabhängige Politik und unkommerzielle Kunst und Kultur unter Berücksichtigung der Anliegen und Ziele der Besetzer_innen dauerhaft sicherstellt.