Antworten auf unsere Fragen zu den Kliniken werfen Fragen auf

Eine Stunde vor der Sitzung des Gesundheitsausschusses lag die Antwort auf unsere Fragen zum "Zukunftskonzept" der Kliniken vor. Der LINKEN sind in aller Kürze schon einmal zwei Widersprüche aufgefallen. Die gesundheitspolitische Sprecherin Uschi Röhrig kommentiert:

"Die Geschäftsführung der Kliniken glaubt, dass sich bezahlbares Personalwohnen und frei finanzierte Wohnungen auf dem Gelände in Holweide und Riehl realisieren lassen. Doch mit den Verkaufserlöswünschen der Kämmerin lässt sich das nicht überein bringen. Bezahlbares Personalwohnen als Schlüssel zur Personalgewinnung wird in dieser Auseinandersetzung den Kürzeren ziehen. Um Kosten zu sparen will die Klinikleitung die Reinigung outsourcen. Dabei sind nur noch eine Handvoll eigene Reinigungskräfte, und damit kaum Sparpotential vorhanden. DIE LINKE lehnt eine Fremdvergabe überdies ab, weil die erbrachten Leistungen schlechter sind und das Personal geringer bezahlt wird."

Eine ausführlichere Auswertung folgt.