Alle schwerbehinderten Azubis nach dem Abschluss übernehmen!

Güldane Tokyürek

Die Stadt hat den Auftrag, über das Soll hinaus Menschen mit Behinderung zu beschäftigen. Die Verwaltung wird diverser, wenn mehr Menschen mit Behinderung in der Verwaltung arbeiten. Sie sind Vorbild für andere Menschen mit Handicaps und gleichzeitig besonders sensibel für ihre Bedürfnisse. Hatten 2021 noch 3 % aller neu Eingestellten eine Behinderung, waren es 2022 schon 5,7 %.

Die Stadt Köln bildet auch jedes Jahr einige junge Menschen mit Lernbehinderung zum Fachpraktiker bzw. Fachpraktikerin Büromanagement aus. Doch eine Mitteilung an den Ausschuss brachte Unerfreuliches ans Licht. Nicht allen Azubis, die diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, wurde eine Stelle angeboten – trotz vieler offener Stellen!

Ein gemeinsamer Antrag soll das jetzt ändern. Grüne, SPD, CDU, DIE LINKE, FDP und volt haben gemeinsam beantragt und beschlossen, diese junge Menschen künftig entweder direkt über den Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes auszubilden oder eine verbindliche Übernahmevereinbarung mit ihnen zu treffen. Beides würde eine Übernahme garantieren, solange sie ihre Abschlussprüfungen bestehen.

Es ist für die jeweilige Abteilung und die Ausbilder*innen mit viel Arbeit verbunden, junge Menschen drei Jahre lang auszubilden. Wenn Sie diese erfolgreich abgeschlossen haben, sollten sie nicht in die Arbeitslosigkeit geschickt werden. Das leuchtet gerade in Zeiten des „akuten Fachkräftemangel auf fast allen Ebenen und Positionen“, so der Antrag, nicht ein.

Güldane Tokyürek