MP Laschet und OB Reker, stoppen Sie das Bewerbungsverfahren!

Aus der Olympia-Bewerbung Rhein-Ruhr für 2032 wird nichts. Am Freitag hatten sich Ministerpräsident Laschet u.a. mit Oberbürgermeisterin Reker und anderen Bürgermeistern aus Rhein-Ruhr getroffen. Sie wollen das Bewerbungsverfahren fortsetzen.

Güldane Tokyürek, Sprecherin der Ratsfraktion:

„Wie einfältig und dickköpfig Ministerpräsident Laschet ist. Wir fordern das endgültige Aus für die Olympia-Bewerbung 2032. Bereits hohe Summen sind in die kostenintensive Bewerbung geflossen. Weitere Finanzmittel dürfen nicht in die Bewerbung fließen. Das wäre eine rechtswidrige Verausgabung von Haushaltsmitteln!

Vor einigen Jahren hatte die Stadt Hamburg weit über 15 Mio. Euro nur für die gescheiterte Bewerbung ausgegeben. Daran sollte Oberbürgermeisterin Reker denken.“

Ratsmitglied Jörg Detjen:

Ich warne davor, jetzt zu überlegen sich für die Olympischen Spiele 2036 zu bewerben. 100 Jahre nach Hitlers Propaganda-Spielen käme einer Verherrlichung der damaligen Kriegsspiele gleich. Nach Olympia 1936 intervenierte das Deutsche Reich im spanischen Bürgerkrieg.“