Kostensteigerungen bei der Sanierung der Bühnen - DIE LINKE fordert Überprüfung des Projektmanagements

Bei der Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz werden Mehrkosten von wenigstens 22 Mio. Euro erwartet. Diese Kosten kommen zu dem bereits ausgeschöpften Puffer von 21 Mio. Euro für „Unvorhergesehenes“ dazu.

Gisela Stahlhofen, Sprecherin der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Kulturausschuss, hierzu:„Dem Rat war zugesichert worden, dass der Kostenrahmen eingehalten werden würde. Das sollten die große Planungstiefe und die detaillierte Projektsteuerung absichern. Jetzt mit der Schulter zu zucken und zu sagen, dass es bei Altbausanierungen immer Risiken gibt, kann ja wohl nicht die richtige Antwort sein!“

Michael Weisenstein, Mitglied des Rates und des Stadtentwicklungsausschusses, ergänzt:
„Für die Projektsteuerung hat der Rat viel Geld bereitgestellt. Wir wollten damit verhindern, dass die Kosten der Sanierung – wie so oft in Köln – aus dem Ruder laufen. Die Verwaltung muss klären, warum das nicht funktioniert hat.“