Flüchtlingsunterbringung: Vorausschauende Planung nicht länger ignoriere

Heute setzte die Sozialdezernentin Reker die Vertreter der Politik in Kenntnis, dass das Land NRW in Köln eine Notaufnahmeeinrichtung für ca. 1.000 Flüchtlinge plant.

Dazu erklärt der Fraktionssprecher Jörg Detjen:

"DIE LINKE, Piraten und Deine Freunde haben im Rat immer wieder eine Erstaufnahmeeinrichtung des Landes mit entsprechenden Mindeststandards gefordert. Zu einem frühen Zeitpunkt geplant, hätte die Stadt Köln noch Einfluss auf das Vorhaben nehmen können. SPD, CDU und Grüne haben diesen Vorschlag ignoriert und ausgesetzt. Jetzt stellt uns das Land vor vollendete Tatsachen. Wir fordern, dass die NRW-Mindeststandards auch in dieser Einrichtung eingehalten werden."

Jörg Detjen weiter: "Darüber hinaus fordert DIE LINKE ein Gesamtkonzept zur Unterbringung der Flüchtlinge. Schon jetzt ist klar, dass wir im September eine Unterdeckung von 366 Unterbringungsplätzen haben werden. Die Verwaltung muss handeln und diese Lücken schließen."