Erneut 700 Anmeldungen an Gesamtschulen in Köln abgewiesen

DIE LINKE fordert ein Ausbauprogramm für Gesamtschulen! - Weiterhin keine Gesamtschule im Stadtbezirk Lindenthal

In der Sitzung des Schulausschusses am 9. März gab Schuldezernentin Frau Dr. Klein auf Nachfrage der LINKEN bekannt, dass bei den aktuellen Anmeldungen an Kölner Schulen, wie im Vorjahr, ungefähr 700 Bewerbungen von Eltern um einem Gesamtschulplatz nicht berücksichtigt werden konnten. Im Jahr 2014 gab es 765 solcher Ablehnungen. Die Eltern wurden an andere Schulformen verwiesen.

Heiner Kockerbeck, schulpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE dazu: "Die Jahr für Jahr hohe Zahl der abgewiesenen Anmeldungen an Gesamtschulen ist ein Ärgernis. Es gibt sie dieses Jahr, obwohl in der Innenstadt, in Mülheim und in Dellbrück drei neue Gesamtschulen am Start waren. Die Nachfrage nach Plätzen ist aber viel höher. Die Stadt muss mehr als bisher für Eltern und Kinder mit Gesamtschulwunsch tun. Köln braucht ein ambitioniertes Ausbauprogramm für diese sozial hochgradig inklusive Schulform."

Rechtlich gesehen ist es so, dass die Stadt eine Gesamtschule einrichten muss, sobald bei einer Befragung von Grundschuleltern 112 Eltern pro Jahrgang für eine Gesamtschule votieren. Wenn 700 Bewerbungen abgelehnt werden, sind dies also rein rechnerisch sechs fehlende Gesamtschulen mit vier Klassen je Jahrgang. Die erwähnte 2015/16 eröffnete Gesamtschule in Dellbrück ist ein Teilstandort der Gesamtschule Höhenhaus.

In seiner Sitzung am Montag, 9. März hat sich der Schulausschuss auch für den Girlitzweg in Vogelsang als Standort einer Gesamtschule und für die Zusestraße in Lövenich als Standort eines Gymnasiums ausgesprochen. Der Antrag der Verwaltung für einen Standort an der Aachener Straße, Ecke Herbesthaler Weg, wurde abgelehnt. DIE LINKE hatte diese verkehrstechnisch hervorragende Variante am 9.3. unterstützt.

"Die Gesamtschule am Girlitzweg im Stadtbezirk Ehrenfeld begrüßen wir natürlich. Sie ist aber mit dem öffentlichen Verkehr aus Lindenthal und Braunsfeld nicht gut erreichbar. Nun muss aber auch Lindenthal möglichst bald eine Gesamtschule bekommen. Sicherlich sind unter den in ganz Köln abgelehnten 700 Gesamtschul-Bewerbungen auch viele aus diesem Stadtbezirk", so Heiner Kockerbeck.

Und weiter: "Es hieß monatelang, nun komme die erste dringend benötigte Gesamtschule in Lindenthal. Letztlich haben aber CDU und Grüne die Interessen vieler Lindenthaler Eltern und Kinder bei einem monatelangen Poker mit der Verwaltung um Grundstücke geopfert."

Über ein drittes Grundstück für eine weiterführende Schule in Lindenthal werden Schulausschuss und Rat voraussichtlich noch 2015 entscheiden. DIE LINKE wird sich für eine Gesamtschule an diesem Standort einsetzen.