Engagement der GAG ist eine große Chance für die Entwicklung von Chorweiler

DIE LINKE beantragt Aktuelle Stunde im Kölner Rat

Zur Sitzung des Kölner Rates am kommenden Dienstag beantragt DIE LINKE die Durchführung einer Aktuellen Stunde zum Engagement der Stadt Köln und der stadteigenen GAG in Chorweiler. Michael Weisenstein, Fraktionsgeschäftsführer und für DIE LINKE im Stadtentwicklungsausschuss, hierzu:
"Die GAG kommt einer Zwangsversteigerung zuvor, bei der wahrscheinlich eine finanzstarke Immobilienheuschrecke den Zuschlag bekommen hätte. Deren Vorgehen kennen wir in Köln bereits: Sie versuchen, möglichst viel Geld herauszupressen, lassen die Häuser verfallen und stoßen sie wieder ab, wenn sie keinen Gewinn mehr bringen. Es ist gut, dass es dazu nicht kommt!"

Michael Weisenstein weiter:
"Die Gebäude, um die es hier geht, stehen seit Jahren unter Zwangsverwaltung. Sie sind in einem miserablen Zustand. Die Stadt betraut die GAG mit Aufgaben zur Pflege des sozialen Umfeldes und geht damit einen ganz neuen Weg, der echte Verbesserungen für Chorweiler bringen kann.
Für eine aktive Wohnungspolitik, die Köln dringend braucht, kann das aber nur der Anfang sein. Bis 2018 fallen 5000 Wohnungen aus der Sozialbindung. Wir müssen dringend dagegensteuern!"