Linksfraktion aktuell

Schwimmbäder in Weiden und Nippes erhalten! - Demonstration am 17. September um 13 Uhr auf dem Rudolfplatz

Wir dokumentieren eine Pressemitteilung der Bürgerinteressen-Gemeinschaft (BIG) Junkersdorf vom 8. September 2011

Die Bürgerinteressen-Gemeinschaft (BIG) Junkersdorf unterstützt die Kundgebung zum Erhalt der Schwimmbäder in Weiden und Nippes. Die Demonstration findet am Samstag, den 17. September, ab 13 Uhr auf dem Rudolfplatz statt. Aufgerufen zu der Kundgebung haben das Bürgernetzwerk Köln-West, die DLRG und die Stadtschulpflegschaft. Im Oktober wird eine Entschei­dung des Stadtrates zur Zukunft der Bäder erwartet.

Einige Argumente zum Erhalt des Weidener Schwimmbads:

• Das Hallenbad ist in einem guten technischen Zustand,
  • Das Bad verfügt über eine ideale Lage inmitten des Wohngebietes von Weiden und gehört zu einer festen Einheit mit Sportzentrum, Gymnasium und Hauptschule,
  • Das Einzugsgebiet erstreckt sich über die Stadtteile Weiden, Lövenich, Junkersdorf und Widdersdorf. In allen diesen Stadtteilen wächst die Einwohnerzahl wegen der neuen Baugebiete deutlich an,
  • Das Hallenbad Weiden ist fußläufig erreichbar für alte Menschen und junge Familien.

Die Bäder GmbH und die Stadtverwaltung empfehlen die Schließung der Bäder in Weiden und Nippes zum Februar 2012. Besonders für Schüler und Senioren befürchtet die BIG Junkersdorf hierdurch Einschränkungen. In einem Brief an Sportdezernentin Dr. Agnes Klein schreibt die BIG: ?Das neue Hallenbad am Stadion kann das Weidenbad nicht vollwertig ersetzen, da es wegen des fehlenden Springerbeckens eine deutlich geringere Wasserfläche besitzt. Das Weidener Springerbecken wird intensiv für den Schwimmunterricht und für Aqua-Kurse genutzt. Diese Kurse müssten entweder wegfallen oder in das 25m-Becken im neuen Hallenbad ausweichen.?

Schon jetzt sind die öffentlichen Badezeiten in Weiden wegen des Bedarfs von Schulen und Vereinen stark eingeschränkt. Diese Konkurrenz würde sich wegen der verringerten Wasserflächen künftig weiter erhöhen. Die Schüler der fünf Schulen in Weiden und Lövenich müssten deutlich längere Anfahrtswege zurücklegen. Für den eigentlichen Schwimmunterricht bliebe dadurch viel weniger Zeit übrig.

Durch die zusätzlichen Transporte würde sich zudem die angespannte Verkehrssituation in Junkersdorf und Weiden weiter verschärfen. Auch die Lärm- und Schadstoffbelastung, die schon heute die EU-Grenzwerte überschreitet, würde weiter steigen. Eine Anfahrt zum Stadionbad ist von Westen her ausschließlich über den Kölner Weg und damit durch das Ortszentrum von Junkersdorf möglich.

Weitere Informationen:

Demo am 17.9. ?Bäder für Alle?: http://nippes-bad.blogspot.com
Artikel Wochenspiegel: http://www.koelner-wochenspiegel.de/rag-kws/docs/429849/weiden-loevenich

Bürger-Interessen-Gemeinschaft Junkersdorf e.V.

www.big-junkersdorf.de