Linksfraktion aktuell

Rheinboulevard: Verzicht auf Treppe spart 13 Millionen Euro

?Die Forderung der LINKEN, auf die Treppe beim Rheinboulevard zu verzichten, bringt dem Steuerzahler eine Ersparnis von 13 Millionen Euro?, freut sich Jörg Detjen, Sprecher der Linksfraktion.

Die kritischen Nachfragen der Linken im Stadtentwicklungsausschuss haben die Verwaltung zum Nachdenken gebracht. Sie hat nun eine kostengünstigere Variante erarbeitet. Die aktuelle Vorlage beinhaltet mehrere Varianten. Die ursprüngliche Variante würde über 23 Millionen Euro kosten. Die Variante ohne Treppe (Alternative 2) wird mit circa 10,41 Mio. Euro beziffert.
Zusätzlich kommt es bei beiden Alternativen zu Kosten von circa 5 Mio. Euro für den historischen Park.

?Der Stadtrat muss Vernunft annehmen und auf die Kostenbremse treten. Wer im Rat nun verantwortlich handeln will, muss für den Verzicht auf die Treppe sein. Die eingesparten 13 Millionen Euro beim Rheinboulevard müssen in soziale Projekte investiert werden, eventuell auch in die Mehrkosten für den historischen Park?, meint Detjen.