Linksfraktion aktuell

Kein Klimaschutz in Köln - Angekündigtes Klimaschutzkonzept für Ratssitzung bleibt aus

Am 12.09.2011 fand im Ratssaal die Veranstaltung "Gutachten zum Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Köln" statt. Dabei wurden das fertige Klimaschutzkonzept und eine entsprechende Ratsvorlage für den 13. Oktober angekündigt. Jetzt stellt DIE LINKE Fraktion im Rat der Stadt Köln verwundert fest, dass Beides nicht vorliegt.

Fraktionssprecher Jörg Detjen mahnt an:
"Klimaschutz ist eine zentrale Herausforderung für uns alle! Umfangreiche Klimaschutzmaßnahmen sind nötig, um den stattfindenden Klimawandel noch zu mindern. Der Stadtvorstand soll sich nicht weiter streiten, sondern dem Rat ruhig unterschiedliche Vorschläge unterbreiten."

Die Stadt Köln ist durch ihre Mitgliedschaft (seit 1992) im Klima-Bündnis der europäischen Städte und ihren Beitritt zum Europäischen Bürgermeisterkonvent (in 2008) zu anspruchsvollen gesamtstädtischen Klimaschutzzielen verpflichtet: Viel geschehen ist bisher allerdings nicht.

Fraktionssprecherin Gisela Stahlhofen ergänzt:
"Neben umfassenden Klimaschutzmaßnahmen von Wirtschaft und Öffentlicher Hand sind grundlegende und dauerhafte Verhaltensänderungen aller Menschen notwendig. Wenn die Stadt jetzt weiter schläft und nach dem Motto: ?Küss de hück nit, küss de morje? verfährt, ist die Wichtigkeit des Klimaschutzes den Menschen kaum noch zu vermitteln."