Linksfraktion aktuell

DIE LINKE will anonymisierte Bewerbungungsverfahren für die Stadt Köln

In einem Prüfantrag für den AVR soll die Stadtverwaltung beauftragt werden, ein Konzept zur Umsetzung zu erarbeiten

Heute stellte die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) die Ergebnisse des Pilotprojekts ?Anonymisierte Bewerbungsverfahren? vor. Acht Organisationen und Unternehmen, z. B. die öffentliche Verwaltung der niedersächsischen Stadt Celle, die Bundesagentur für Arbeit sowie das Bundesfamilienministerium, testeten ein Jahr lang anonymisierte Bewerbungsverfahren. Verzichtet wurde auf folgende persönliche Angaben: Name, Geschlecht, Nationalität und Geburtsort, Behinderung, Geburtsdatum (bzw. Alter) und Familienstand. Die Stadtverwaltung Celle gab gegenüber dem ZDF Morgenmagazin an, dass sie rundum gute Erfahrungen gemacht habe. Die Vielfalt der Mitarbeiterstruktur habe sich erhöht.

Jörg Detjen, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE:
?Die Chancengleichheit für Migranten, Frauen, Bewerber über 50 und Menschen mit Behinderung fordern wir schon seit Jahren. Es hat sich gezeigt, dass anonymisierte Bewerbungsverfahren ein geeignetes Mittel darstellen, um Diskriminierung zu reduzieren. Wir werden im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen den Antrag stellen, dass sich die Verwaltung mit dieser Diversity-orientierten Methode konkret auseinandersetzt und ein Konzept zur Umsetzung erarbeitet.?

Studien in anderen europäischen Ländern und die Praxis in den USA bestätigen die positiven Ergebnisse. Auch die Leiterin der ADS, Christine Lüders, zog ein positives Fazit: Die Chancen für Menschen, die oft bereits an der ersten Hürde im Bewerbungsprozess scheitern, hätten sich deutlich erhöht. Besonders Migranten und alleinerziehende Mütter würden nun zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Jörg Detjen weiter:
?Die Kritik, dass die Methode der Anonymisierung der Bewerbungen besonders teuer und bürokratisch sei, hat sich im Übrigen auch nicht bestätigt. Es ist sogar einfacher, sich über ein Online-Formular zu bewerben. Wichtig ist uns auch, dass dieses Verfahren für die interne Stellenvergabe eingerichtet wird.?