Linksfraktion aktuell

DIE LINKE begrüßt Kalker Entscheidung für Gesamtschulausbau

DIE LINKE Fraktion im Rat der Stadt Köln begrüßt ausdrücklich den Beschluss der Kalker Bezirksvertretung, das Angebot an Gesamtschulplätzen im Stadtbezirk auszubauen.

Heinz Peter Fischer für DIE LINKE in der Kalker Bezirksvertretung:
?Um auch nach Einführung einer integrativen Klasse im gemeinsamen Unterricht nicht mehr Schüler abweisen zu müssen, haben wir beschlossen, die Zügigkeit der Katharina-Henoth-Gesamtschule auf sechs zu erhöhen. Dabei ist aber wichtig, dass die notwendigen baulichen Maßnahmen vorab zügig umgesetzt werden.?

Bisher muss die Katharina-Henoth-Gesamtschule jährlich rund 100 Absagen erteilen. Mit der Umstellung auf integrativen Unterricht wird sich diese Zahl noch erhöhen. Außerdem ist seit Jahren bekannt, dass viele Schüler(innen) aus dem Stadtbezirk Kalk versuchen, auf der Integrierten Gesamtschule Holweide einen Platz zu finden, wo ebenfalls regelmäßig über 100 Absagen erteilt werden.

Gisela Stahlhofen Fraktionssprecherin für DIE LINKE dazu:
?Wir haben die Ergebnisse der Elternbefragung und die nackten Zahlen der Statistik. Schon allein daraus lässt sich ableiten, dass Köln noch mehr Gesamtschulen braucht. Wir hätten uns für die Schüler(innen) in Kalk eine weitere Gesamtschule gewünscht, aber die Erweiterung der bestehenden Schule ist wenigstens schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.?

In Köln kann die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen nicht im Geringsten befriedigt werden, weshalb DIE LINKE auch in ihrem Programm für die Kommunalwahl 2009 die Forderung nach ?Eine(r) Schule für alle? sowie die unverzügliche Einrichtung mindestens einer weiteren integrierten Gesamtschule festschrieb.