Linksfraktion aktuell

Ausbildungsplatzinitiative der Fraktion Die Linke.Köln erfolgreich

Nach wochenlangem Ringen hat OB Schramma endlich den Ratsbeschluss vom 4.4. umgesetzt und eine Dringlichkeitsentscheidung mit unterzeichnet.

Die Linke hatte auf der Ratssitzung im April die Initiative ergriffen und einen entsprechenden Antrag in den Rat eingebracht. Viel Unterstützung hat diese Initiative insbesondere bei den Gewerkschaften gefunden.

Mit einer öffentlichen Postkartenaktion, die zahlreiche Jugendorganisationen mitgetragen haben, wurde OB Schramma gebeten, den Ratsbeschluss schnell umzusetzen. Auf der letzten Ratssitzung übergab die Fraktion dem OB ca. 1000 unterzeichnete Postkarten.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Jörg Detjen: ?Wir freuen uns, vor allem für die vielen Jugendlichen, die so eine Perspektive erhalten. Dabei haben wir durchgesetzt, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt werden. Weitreichende Konsequenzen hat die Festlegung einer 6%igen Ausbildungsquote ab 2007. Die Durchsetzung dieser Forderung der Fraktion bedeutet weitere 164 Ausbildungsplätze.?